
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Postdoc (w/m/d)
Geographisches Institut
Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung.
Die Stelle im durch die VolkswagenStiftung geförderte Projekt “Soil and landscape dynamics - processes in Earth’s Critical Zone” beschäftigt sich mit der Identifikation von durch Verwitterung beeinflussten Lumineszenzmerkmalen sowie der Entwicklung eines auf Lumineszenzmessungen basierter Verwitterungsproxies.
IHRE AUFGABEN
» Durchführung von laborbasierten Experimenten zur Erstellung einer Zeitreihe zur Feldspatverwitterung
» Analyse der petrologischen und lumineszenzbasierten Eigenschaften von Feldspäten aus einer quasinatürlichen Verwitterungsumgebung
» Quantifizierung der durch die Verwitterung beeinflussten Lumineszenzmerkmale an im Labor und in der Natur verwitterten Feldspäten
» Präsentation der Ergebnisse auf nationalen und internationalen Tagungen
» Verfassung von Publikationen
WIR BIETEN IHNEN
» ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
» Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
» flexible Arbeitszeitmodelle
» ein umfangreiches Weiterbildungsangebot
» Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
» Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Stelle ist ab 01.03.2026 in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist auf 24 Monate befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2511-03. Die Bewerbungsfrist endet am 23.11.2025.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Jun.-Prof.‘Dr.‘Svenja Riedesel (svenja.riedesel@uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.
IHR PROFIL
» Promotion in Geographie, Geologie, Physik oder vergleichbarem Fachgebiet
» Erfahrung in experimenteller Laborarbeit und der Analyse und Interpretation von komplexen Datensätzen
» Erfahrungen in der Durchführung von Lumineszenzmessungen zur Datierung und/oder Analyse von Materialien
» Erfahrungen in geochemischen und/oder petrologischen Analyseverfahren sind wünschenswert
» hohe Motivation, Engagement, Kreativität und Kommunikationsfähigkeiten in englischer Sprache
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Köln