
Humanwissenschaftliche Fakultät
Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) für Kunsttheorie und Kunstdidaktik
Department Kunst und Musik
Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung.
Das Department Kunst und Musik ist durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit gekennzeichnet. Die Kooperation in Forschung und Lehre gilt der Verbindung von Künsten, Medien und Bildung. In den angebotenen Fachstudiengängen Intermedia und Musikvermittlung sowie in den Lehramtsstudiengängen Kunst, Musik und Ästhetische Erziehung ist die wissenschaftliche Ausrichtung eng mit künstlerisch-praktischen Studien verbunden. Im Fach Kunst und den dazugehörigen Studiengängen wird für die Lehre in den Bereichen Kunsttheorie und Kunstdidaktik eine Lehrkraft für besondere Aufgaben gesucht.
IHRE AUFGABEN
» forschungsbasierte Lehr- und Prüfungstätigkeit im Fach Kunst im Bereich Theorie und Didaktik (Lehrverpflichtung im Umfang von bis zu 12 SWS - je nach Umfang der weiteren Dienstaufgaben)
» Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung
» Mitarbeit in der Organisation und Weiterentwicklung von Lehre und Prüfungen
WIR BIETEN IHNEN
» ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
» Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
» flexible Arbeitszeitmodelle
» umfangreiches Weiterbildungsangebot
» Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
» Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Stelle ist ab 01.04.2026 in Teilzeit (29,87 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.
Informationen zu den Karrierewegen finden Sie in den Leitlinien zu Karriereperspektiven neben der Professur an der Universität zu Köln. Informationen zur Personalauswahl finden Sie in der Leitlinie für die Rekrutierung von Personal an der Universität zu Köln (OTM-R Leitlinie).
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2512-19. Die Bewerbungsfrist endet am 11.01.2026.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr.‘ Sabine Päsler-Ehlen (sabine.paesler@uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.
IHR PROFIL
» einschlägiges Hochschulstudium (Lehramt Kunst)
» einschlägige Promotion mit thematischem Fokus auf Fragen der zeitgenössischen Kunst
» mindestens dreijährige einschlägige berufliche Tätigkeit (Hochschullehre in Kunstdidaktik und -theorie)
» Schwerpunkt in Lehre/Forschung im Bereich von Fragen der zeitgenössischen Kunst
» wünschenswert sind Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Teilzeit (unbefristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Köln