
Universitätsverwaltung
Anwendungsentwickler*in für DMS
Abteilung 15 Organisationsentwicklung und IT Center University of Cologne/ITCC
Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung.
Als professionelle Inhouse-Beratung innerhalb der Universität zu Köln hat die Abteilung Organisationsentwicklung das Ziel (digitale) Veränderungsvorhaben methodisch und organisatorisch erfolgreich zu unterstützen.
Das ITCC ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität zu Köln, das als Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum die Einrichtung und Weiterentwicklung eines Dokumentenmanagement-Systems vorantreibt.
IHRE AUFGABEN
» Sie entwickeln das Dokumentenmanagement-System (DMS) d.velop documents der Firma d.velop an der Universität zu Köln stetig und zeitgemäß entsprechend der Anforderungen aus Verwaltung und Wissenschaft weiter (Programmierung (visuell + Scripting)). Zudem tauschen Sie sich mit anderen NRW-Hochschulen stetig zu den neuesten Entwicklungen aus.
» Sie beraten die Fachbereiche im Hinblick auf die technischen Umsetzungsmöglichkeiten ihrer Anforderungen und programmieren entsprechend maßgeschneiderte Workflows, Formulare und Automatisierungen im DMS
» Sie entwickeln Lösungsansätze zur Anbindung unterschiedlicher Fachverfahren/ -anwendungen (z.B. SAP) und übernehmen im Einzelfall auch die technische Teilprojektleitung.
» Sie arbeiten im DMS Competence Center mit an der Konzeption und Etablierung interner Standards und Muster im DMS-Kontext (z.B. Strukturen und Konventionen).
» Sie betreuen das DMS und fachlich zugehörige Software (z.B. Formular- und Template-Management-Software) in diesem Bereich fortlaufend.
» Sie führen Fehleranalysen durch und beheben diese.
» Sie unterstützen das Produktteam des DMS Competence Centers bei der konzeptionellen und technischen Gestaltung.
WIR BIETEN IHNEN
» eine verantwortliche Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial
» ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
» Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
» flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen
» umfangreiches Weiterbildungsangebot
» Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
» Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden, teilzeitgeeignet) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach den Entgeltgruppen 11 TV-L bis 13 TV-L.
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2512-02. Die Bewerbungsfrist endet am 11.01.2026.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Hendrik Isdepski (h.isdepski@verw.uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.
IHR PROFIL
» abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master) der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbarer IT-naher Fachrichtungen, oder vergleichbare Qualifikation durch eine abgeschlossene Berufsausbildung und
» langjährige einschlägige Berufserfahrung
» Sie haben gute Kenntnisse in HTML, CSS, Java-Script, Powershell und SQL.
» Sie bringen idealerweise vertiefte und einschlägige Programmierkenntnisse in der objektorientierten Programmierung mit (min. eine moderne Programmiersprache wird erwartet).
» Sie verfügen über grundlegende Erfahrungen in der Modellierung und Implementierung von Prozessen.
» Sie behalten durch Ihre selbstständige, engagierte, analytische und prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise stets den Überblick bei komplexen Fragestellung und haben Freude daran, sich eigenständig in neue Themenfelder einzuarbeiten und ihr vorhandenes Wissen stetig auszubauen.
» Zudem überzeugen Sie durch Ihre Kommunikations- und Teamfähigkeiten und finden für neue Fragestellungen kreative und innovative Lösungen.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (unbefristet)
Dein Gehalt
E12
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Köln