Studentische Hilfskraft (all genders) - Patient:innen- und Bürger:innenbeteiligung in der Versorgungsforschung - Hamburg

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Raum Hamburg
Firmenlogo

Dein Job

Gemeinsam besser. Fürs Leben.   

Wir sind das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) – und stehen für exzellente Kompetenz in Forschung, Lehre und der vollumfänglichen Gesundheitsversorgung in unseren Kliniken. Unsere rund 16.100 Mitarbeiter:innen streben jeden Tag aufs Neue danach, mit ihrem Beitrag die Welt ein bisschen gesünder zu machen.
 
Es ist unser Anspruch, eine der führenden Universitätskliniken zu sein – und gleichzeitig der beste Arbeitgeber unserer Branche. So glauben wir im UKE fest daran, dass erfolgreiches und erfüllendes Arbeiten im Einklang mit den persönlichen Bedürfnissen und individuellen Lebensentwürfen der Mitarbeitenden stehen sollte. Und so unterschiedlich diese sind, so vielfältig ist unser Angebot an individuellen Lösungen.
 
Willkommen im UKE.

 

 

Das macht die Position aus

Die aktive Einbindung von Patient:innen und Bürger:innen in der Forschung wird international und in den letzten Jahren auch zunehmend in Deutschland umgesetzt. Doch oft ist unklar, was unter echter Beteiligung zu verstehen ist und ob sie tatsächlich sinnvoll umgesetzt wurde. Daher ist es notwendig, die Patient:innenbeteiligung zu evaluieren, um mehr darüber zu erfahren, welche Beteiligungsformen in welchen Kontexten und mit welchen Auswirkungen am besten funktionieren.

Ziel des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekts (PILOT-EVAPA) ist es, eine Instrument zur Evaluation von Patient:innen- und Bürger:innenbeteiligung in der Forschung zu entwickeln. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen dazu: 1) ein Evaluationskonzept erstellt, 2) ein modulares Evaluationsinstrument entwickelt und 3) das modulare Evaluationsinstrument pilotiert werden.

 

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Erstellung und Programmierung von Online-Fragebögen (z. B. mittels REDCap oder LimeSurvey)
  • Unterstützung bei der Auswertung qualitativer und quantitativer Daten
  • Literaturrecherche sowie -verwaltung
  • Unterstützung beim Erstellen von Vorträgen und Publikationen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Workshops (z.B. Fokusgruppen)
  • Unterstützung in der Betreuung eines Betroffenenbeirats

 

 

Das bieten wir

Die Position ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung (geringfügige Beschäftigung mit Verdienstgrenze bis max. 556 Euro/Monat) und einem Stundenumfang von mind. 30 Std. pro Monat zu besetzen. Die Arbeitszeiten können – in Absprache mit dem Einsatzbereich – im Team flexibel gestaltet werden, ggf. aufgabenabhängig inklusive Home-Office, sodass sich diese Position ideal für studentische Aushilfen eignet. Die Stelle wird nach dem aktuell geltenden UKE-Tarif für studierende Aushilfen mit 15,08 Euro pro Stunde vergütet.

 

  • Mitarbeit in dem Forschungsprojekt PILOT-EVAPA
  • Einblicke in wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Versorgungsforschung und Partizipation
  • Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifizierung (Bachelorarbeit / Masterarbeit)
  • Zentrale Lage: Unsere Klinik liegt zentral am schönen Eppendorfer Park

Dein Profil

  • Aktuelles Studium der Psychologie, Medizin, Gesundheitswissenschaften oder einer verwandten Disziplin
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) sowie Kenntnisse in der Anwendung von Softwareprogrammen zur Analyse quantitativer und/oder qualitativer Daten (z. B. SPSS, MaxQDA)
  • Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit, soziale Kompetenz und eine selbstständige Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Wir freuen uns auf Ihre Kurzbewerbung (Anschreiben, Notenübersicht, Lebenslauf) in einer gesammelten PDF-Datei. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung außerdem den frühestmöglichen Arbeitsbeginn an und wie lange Ihr Studium voraussichtlich dauern wird bzw. wie lange Sie als studentische Hilfskraft für uns tätig sein können.

 

Immunitätsstatus

Eine Einstellung ist nur möglich, wenn nach den jeweils geltenden (gesetzlichen und medizinischen) Vorgaben gegen das Masernvirus ein vollständiger Immunisierungs- bzw. Immunitätsnachweis vorliegt. Dies ist vor Beschäftigungsbeginn durch entsprechende Unterlagen (z.B. Impfausweis) nachzuweisen.

 

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Teilzeit (befristet)

Dein Gehalt

Nach Vereinbarung

Dein Arbeitsplatz:

vor Ort

Dein Büro:

Raum Hamburg

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Frau Lena Oster