Darmstadt / 100% / Befristet (2 Jahre) / Entgeltgruppe 13 TV TU Darmstadt / zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Über die TU Darmstadt
Die TU Darmstadt steht für exzellente und relevante Wissenschaft. Die tiefgreifenden globalen Veränderungsprozesse – von Energiewende bis zu Künstlicher Intelligenz – gestalten wir durch herausragende Erkenntnisse und zukunftsweisende Studienangebote entscheidend mit. Unsere Spitzenforschung bündeln wir in drei Feldern: Energy and Environment, Information and Intelligence, Matter and Materials. Als eine in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main verankerte und sehr stark international geprägte Universität sehen wir uns den europäischen Werten und der europäischen Integration verpflichtet.
Über unseren Bereich
Die Arbeitsgruppe Aquatische Geochemie ist eine vor kurzem eingerichtete Forschungsgruppe am Institut für Angewandte Geowissenschaften der TU Darmstadt. Die Gruppe untersucht biogeochemische Prozesse und Transportprozesse in aquatischen Umgebungen, wobei der Fokus auf dem Untergrund und insbesondere auf oberflächennahen Grundwassersystemen liegt. Wir führen sowohl experimentelle als auch modell-gestützte Untersuchungen durch, um Strömungs- und reaktive Transportprozesse in porösen Medien auf verschiedenen Skalen zu untersuchen.
Einer der Forschungsschwerpunkte der AG-Gruppe ist die Untersuchung elektrokinetischer (EK) Transportprozesse in porösen Medien, die durch die Anwendung elektrischer Felder im Untergrund induziert werden. Dieser Forschungsbereich umfasst spannende wissenschaftliche Fragestellungen und grundlegende Erkenntnisse sowie innovative Anwendungen in verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise die Sanierung kontaminierter Standorte und die nachhaltige Rückgewinnung wertvoller Metalle und Seltenerdelemente im Untergrund
Dieses Projekt (EK-Target) wurde als LOEWE-Explorationsprojekt ausgewählt (LOEWE-Exploration | wissenschaft.hessen.de) und ist eine wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen unserer Arbeitsgruppe Aquatische Geochemie und den Arbeitsgruppen Wasser- und Umweltbiotechnologie der TU Darmstadt. Das Projekt soll so bald wie möglich beginnen und sich auf die Untersuchung des Transports von Bakterien in porösen Medien konzentrieren, einschließlich (i) der Charakterisierung und Modifizierung der Oberflächenladung von Bakterienzellen, (ii) der Prüfung der Effizienz der gezielten Abgabe von Bakterien in granulären porösen Medien unter Verwendung von Elektrokinetik (EK).
Ihre Aufgaben
Sie bringen mit:
Wir bieten
Die Technische Universität Darmstadt bietet vielfältige und herausfordernde Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten, aktuelle Technologien, gute kollegiale und partnerschaftliche Zusammenarbeit, bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten und eine individuelle Personalentwicklung.
Das Beschäftigungsverhältnis dient zugleich der wissenschaftlichen Qualifizierung.
Allgemeine Hinweise / Datenschutz
Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber:innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie finden unsere Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.
Ansprechperson
Für Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Prof. Dr. Massimo Rolle unter +49 6151 16 23577 gerne zur Verfügung.
Kenn-Nr. T460-2025
Bewerbungsfrist: 22.10.2025
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Darmstadt