Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) - Förderschwerpunkt Lernen Department für Heilpädagogik und Rehabilitation - Köln

Universität zu Köln
Raum Köln
Firmenlogo

Dein Job

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) - Förderschwerpunkt Lernen

Department für Heilpädagogik und Rehabilitation

 

Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung.

 

Der Arbeitsbereich Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen beschäftigt sich sowohl in der Lehre (B.A. und M.A. Lehramt Sonderpädagogik und M.A. Rehabilitationswissenschaften) als auch in der Forschung mit verschiedenen Bereichen des Lernens und der Kognition. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der Diagnostik und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen.

 

IHRE AUFGABEN

  • Mitarbeit in der Lehre im Umfang von 4 SWS (B.A. und tlw. M.A. Ed sowie M.A. Rehabilitationswissenschaften)
  • Mitwirkung bei der inhaltlichen Gestaltung der Lehre in diesem Bereich
  • Korrekturen von Klausuren und ggf. (Mit-)Betreuung von Abschlussarbeiten
  • Unterstützung bei Planung, Durchführung und Auswertung von Forschungsprojekten

 

Dein Profil

IHR PROFIL

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) der Sonderpädagogik oder verwandter Disziplin, mind. Bachelor-Kenntnisse in den Bereichen Schriftsprache und mathematische Fertigkeiten (Entwicklung, Störung, Diagnostik) sowie allgemein in Kognition
  • Freude an der universitären Lehre
  • Vortragserfahrung erwünscht
  • sehr gute Kenntnisse in (psychologischer) Diagnostik

 

WIR BIETEN IHNEN

  • Ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

 

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mutterschutzvertretung in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen mit Option auf Verlängerung während der Elternzeit. Die Stelle ist bis zum 20.12.2025 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.

 

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2509-02. Die Bewerbungsfrist endet am 26.09.2025.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Alfred Schabmann unter alfred.schabmann@uni-koeln.de und schauen Sie in unsere FAQ´s.

Deine Benefits

Flexible Arbeitszeit
Sport- und Freizeitangebote
Weiterbildungsmöglichkeiten
Gesundheitsmaßnahmen
Home Office

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Vollzeit (befristet)

Dein Gehalt

E13

Dein Arbeitsplatz:

z.T. im Homeoffice

Dein Büro:

Raum Köln

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Herr Prof. Dr. Alfred Schabmann