Hast du Lust, in einem kleinen, dynamischen und engagierten Team Verantwortung zu übernehmen und unsere Aktivitäten zur Mitgliederbindung und -gewinnung aktiv mitzugestalten? Du arbeitest gerne strukturiert, denkst analytisch und hast Spaß daran, Kampagnen und CRM-Prozesse weiterzuentwickeln? Dann bewirb dich jetzt auf unsere offene Stelle!
Zur Verstärkung unseres Teams in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen:
Werkstudent:in (m/w/d) Growth Marketing & CRM
Im InsurLab Germany, Deutschlands wegweisender Brancheninitiative der Versicherungswirtschaft, arbeitest du im Herzen eines einzigartigen Innovations- und Transformationsökosystems. Hier übernimmst du eine gestaltende Rolle, in der du aktiv dazu beiträgst, unsere Mitgliederbasis zu erweitern, bestehende Beziehungen zu stärken und zielgerichtete Marketing- und Aktivierungsmaßnahmen umzusetzen.
Wir suchen eine Person mit Marketing-Fokus, die Verantwortung übernimmt, strukturiert arbeitet und Freude daran hat, sichtbare Ergebnisse zu erzielen und das Wachstum unserer Community aktiv mitzugestalten. In dieser Rolle kannst du deine Stärken in CRM-Systemen, Automatisierung und Kampagnensteuerung einbringen, arbeitest hands-on in HubSpot (CRM, Listen, Formulare, Automatisierungen, Dashboards) und sorgst für klare Strukturen sowie eine hohe Datenqualität im Segment- und Funnelmanagement. Gemeinsam mit unserer Kommunikation entwickelst du zielgerichteten Content für Marketingaktionen sowie -kampagnen, misst die Wirkung (KPI-Reporting in HubSpot und Excel) und unterstützt im Daily Business – z. B. bei der Planung und Durchführung von Events.
Deine Aufgabenbereiche:
Das solltest du mitbringen:
Fließende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch.
(Bestenfalls zu Beginn) eingeschrieben in einem Masterstudium oder ein guter, fortgeschrittener Bachelor-Status mit Aussicht auf ein anschließendes Masterstudium.
Studienschwerpunkt: (Online) Marketing, BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Data & Analytics, Digital Business Management, Vertrieb, IT / Informatik oder Mathematik.
Ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit MS Office sowie insbesondere erweiterte Excel-Kenntnisse (z. B. Pivots, Formeln, einfache Automatisierungen).
Erfahrung mit CRM-Systemen; HubSpot-Kenntnisse sind ein großer Vorteil.
Begeisterung für datengetriebenes Marketing, Funnel-Optimierung und Automatisierung.
Eine strukturierte, proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise, gepaart mit der Bereitschaft, dich in neue Themenfelder wie digitale Transformation, Innovation, Start-ups und die Versicherungswirtschaft einzuarbeiten.
Eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, auch bei mehreren Projekten den Überblick zu behalten.
Teamgeist und Freude an enger und ergebnisorientierter Zusammenarbeit, um gemeinsam Ziele zu erreichen.
Was wir bieten:
Tiefe Einblicke und Entwicklungsmöglichkeiten in Bezug auf Growth Marketing, CRM und Automation und die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.
Eigenverantwortliches Arbeiten in einem kleinen, motivierten Team mit kurzen Entscheidungswegen.
Aktive Mitarbeit an der Mitgliederbindung und -gewinnung einer zentralen Brancheninitiative.
Direkter Zugang zu einem starken Netzwerk aus Versicherern, Tech-Unternehmen, Start-ups und Beratungen – eine ideale Grundlage, um nach dem Studium beruflich durchzustarten.
Flexible Arbeitszeiten (12-20 Stunden pro Woche).
Eine faire und marktkonforme Vergütung.
Einsatzort: Köln – im Herzen der Innenstadt, in Dom-Nähe und mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV. Dich erwarten moderne, helle Büroräume mit viel Raum für Austausch, Kreativität und Teamarbeit.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Teilzeit (unbefristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland