Bei den Bürgerdiensten
der Bundesstadt Bonn
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Stelle als
Werkstudent*in
im Sachgebiet „Allgemeine Ordnungsangelegenheiten und Fundbüro“
zu besetzen.
Die Stelle ist ab sofort auf ein Jahr befristet zu besetzen, eine längerfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu maximal 20 Stunden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, in welchem wöchentlichen Stundenumfang Sie arbeiten können.
Das erwartet Sie:
Das Sachgebiet Allgemeine Ordnungswidrigkeiten und Fundbüro umfasst ein breites Spektrum an Rechtsgebieten, was die Tätigkeit sehr abwechslungsreich gestaltet.
Ein Schwerpunkt liegt im Landeshundegesetz NRW, insbesondere bei der Überwachung, Anordnung und Durchführung von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. Weitere Aufgaben betreffen die Veranstaltungssicherheit, bei der man organisatorische und sicherheitsrelevante Abläufe großer Veranstaltungen kennenlernt.
Ein weiteres wichtiges Feld ist das Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten, bei dem das Sachgebiet unter anderem Sofortmaßnahmen und Unterbringungen anordnet, oft in Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.
Auch die Arbeit als Untere Jagdbehörde gehört zu den Tätigkeiten innerhalb des Sachgebiets, hier geht es um Einblicke in Jagd- und Pflanzenrecht.
Dabei unterstützen Sie im Wesentlichen in folgenden Aufgabengebieten:
Vorausgesetzt wird:
Ihr Profil werten sie auf, wenn Sie bereits Kenntnisse in folgenden Bereichen mitbringen:
Aufgrund der teilweise belastenden Einblicke sollten Sie über ein gesteigertes Maß an Resilienz und Belastbarkeit verfügen.
Sollten Sie darüber hinaus auch sicher mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) umgehen können und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit mitbringen, haben Sie Ihr Profil perfekt abgerundet.
Die Eingruppierung erfolgt sofern Sie in einem Bachelorstudium immatrikuliert sind, nach Entgeltgruppe 4 TVöD bzw. bei der Immatrikulation in ein Masterstudium nach Entgeltgruppe 5 TVöD.
Wir bieten Ihnen:
Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.
Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Bewerbungsunterlagen
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn (karriere.bonn.de). Die Erfassung per Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Ihrer Online-Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
Kontakt
Für Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen beim Ordnungsamt Frau Sina Voll unter der Rufnummer 0228 - 77 3368 zur Verfügung.
Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt
Lea Leuwer unter der Rufnummer 0228 – 77 2319 gerne zur Verfügung.
Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist endet am 21.12.2025.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Teilzeit (befristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland