Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung.
Die Abteilung Großprojekte im Dezernat Forschungsmanagement unterstützt die Wissenschaftler*innen in komplexen Forschungsgroßprojekten. Die Stelle ist eine Matrixposition im Dezernat Forschungsmanagement und in der Geschäftsstelle des Cologne Center for Advanced Studies in International History and Law (CHL).
IHRE AUFGABEN
» administrative Koordination und vollständige Finanzabwicklung des Konrad Adenauer Synergy Grant
» Unterstützung der Projektleitung in allen administrativen und finanziellen Belangen
» Budgetplanung, Projektcontrolling und Berichtswesen
» Unterstützung der international beteiligten Wissenschaftler*innen
» Erarbeitung von Lösungen für spezifische Probleme des Projekts
» Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
» Die Stelle ist eine Matrixposition mit gleichzeitiger Verankerung im Dezernat Forschungsmanagement und in der Geschäftsstelle des CHL. Das Matrix-Modell der Universität zu Köln berücksichtigt die besonderen administrativen Erfordernisse komplexer kollaborativer Forschungsprojekte.
WIR BIETEN IHNEN
» abwechslungsreiche Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung
» ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
» Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
» flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen
» umfangreiches Weiterbildungsangebot
» Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
» Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis 31.08.2030 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2509-09. Die Bewerbungsfrist endet am 12.10.2025.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr.‘ Christiane Naumann (c.naumann@verw.uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.
IHR PROFIL
» abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
» praktische Erfahrung im Management von internationalen Drittmittelprojekten
» gute Kenntnisse der Anforderungen von nationalen Förderinstitutionen wie DFG, BMFTR, Land etc. und der Rahmenbedingungen einer Universität
» sehr gute kommunikative, organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten
» Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
» sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Köln