Integrationsassistenz für ein Grundschulkind (4. Klasse) mit sozial-emotionalem Förderbedarf, Köln/Bonner Raum - Köln

Raum Köln

Dein Job

Wir suchen:

Eine qualifizierte und einfühlsame Fachkraft zur Tätigkeit als Integrationsassistenz. Vorausgesetzt wird ein fortgeschrittenes Studium, beispielsweise im Rahmen einer Bachelorarbeit, eines Praxissemesters, einer Masterarbeit, eines Forschungssemesters oder einer Promotionsarbeit, in den Fachrichtungen Kinderpsychologie oder Sonderpädagogik. Darüber hinaus erwarten wir fundierte Kenntnisse im Bereich der Neurodiversität, insbesondere zu ADHS und Autismus-Spektrum-Störungen (Asperger-Syndrom).

Organisation: Träger frei wählbar

Ort: Wesseling (Schuljahr 2025/26), Brühl (ab Schuljahr 2026/27)

 

Wir bieten:

  • Einen Träger/Arbeitgeber nach eigener Wahl
  • Zunächst eine Teilzeitstelle (halbe Stelle), mit der Möglichkeit der Aufstockung bis zur Vollzeitstelle entsprechend dem Entwicklungsfortschritt des Kindes
  • Gutscheine für Entspannung und Fitness

 

Vorteile für Sie:

  • Erweiterte Praxiserfahrung und Anwendung theoretischen Fachwissens in schulischen und alltäglichen Situationen
  • Anwendung von Lern- und Entspannungstechniken im Bereich Neurodiversität
  • Weiterentwicklung Ihrer praktischen Expertise

 

Dein Profil

Ihre Aufgaben:

  • Individuelle Unterstützung eines Kindes während des Unterrichts und bei schulischen Aktivitäten
  • Erkennen herausfordernder Situationen und angemessene fachliche Intervention
  • Unterstützung bei der Bewältigung des Schulalltags sowie bei der emotionalen Regulation z. B. Anwendung psychosomatischer Übungen zur Entspannung
  • Förderung der sozialen Interaktion und der Selbstständigkeit
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern und TherapeutInnen
  • Regelmäßiger Austausch mit den Eltern

Ihr Profil:

  • Sie verstehen die fachliche Begleitung eines neurodiversen Kindes mit besonderen Begabungen, sowie dessen Integration in eine neurotypische Umwelt nicht primär als finanzielle Tätigkeit, sondern als Bereicherung Ihrer eigenen praktischen Erfahrung und persönlichen Entwicklung
  • Wertschätzung, Respekt und Freude an der Arbeit mit Kindern, insbesondere mit neurodiversen Kindern
  • Hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Geduld, innerer Ruhe sowie eine stabile Persönlichkeit
  • Gute Organisationsfähigkeit
  • Positive, lösungsorientierte und kreative Arbeitsweise
  • Ausgeprägtes Growth Mindset
  • Interesse und Neugier am aktuellen Stand der Neurowissenschaften, insbesondere an der Polyvagal-Theorie sowie an psychosomatischen Übungen
  • Erfahrung in der Arbeit mit hochfunktionalen autistischen Kindern
  • Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Eigene Erfahrung oder persönliche Betroffenheit im Bereich Neurodiversität von Vorteil
  • Erfahrung im Umgang mit Angst- und Traumaproblematiken

 

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Nach Vereinbarung

Dein Gehalt

Nach Vereinbarung

Dein Arbeitsplatz:

vor Ort

Dein Büro:

Raum Köln

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Frau Dr. Maryam Weil