Jährlich nutzen etwa 200 Studierende der WiSo Fakultät und der UHH Business School die Chance, ein Auslandsstudium an einer unserer 150 Partneruniversitäten zu absolvieren. In diesem Job sammeln Sie interkulturelle, kommunikative und organisatorische Fähigkeiten. Dazu kommen noch Selbstorganisation, Eigeninitiative und Problemlösungskompetenzen, die Ihnen nicht nur im Job, sondern auch im Uni-Alltag weiterhelfen werden. In unserem International Office direkt auf dem WIWI-Campus erwarten Sie ein herzliches Team aus engagierten Kolleg:innen. Kommen Sie zu uns und erleben Sie einen spannenden Mix aus Arbeiten, Lernen und Spaß!
https://www.wiso.uni-hamburg.de/internationales/international-office.html
Einstellung: voraus. zum 01.12.2025
Die Tätigkeit beträgt 19,5 Std/Woche und insg. 80 Std/Monat
Gehalt: 13,98€/Stunde (Brutto)
Aufgaben:
1. Unterstützung der Leitung im Tagesgeschäft:
Unterstützung der Leitung vom IO bei der Koordination neuer Kooperationen. Durchführung interner Abstimmungen und enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren zu den neuen Partneruniversitäten.
2. Beratung und Unterstützung der Studierenden:
Detaillierte Beratung interessierter Studierender zum Auslandsstudium, sowohl in persönlichen Sprechstunden als auch in Informationsveranstaltungen.
Unterstützung bei der Organisation des Studiums an Partnerhochschulen, einschließlich Informationen zu Fördermöglichkeiten, dem Verfahren zur Anerkennung von Studienleistungen etc.
3. Betreuung während des Auslandsstudiums:
Betreuung der Studierenden im Ausland per Telefon und E-Mail zur Klärung organisatorischer und studienbezogener Fragen.
4. Auswahl- und Nominierungsprozess:
Mitwirkung bei der Auswahl von Outgoing-Studierenden, inkl. Prüfung, Aufbereitung und Bewertung der Bewerbungsunterlagen.
Nominierung der Studierenden bei den Partnerhochschulen.
5. Internationale Zusammenarbeit und Kommunikation:
Pflege intensiver Kontakte zu internationalen Partneruniversitäten in de und eng Sprache.
6. Verwaltung und Kommunikation:
Regelmäßige Aktualisierung und Pflege der Website des International Office.
7. Unterstützung der Incoming-Studierenden:
Mitwirkung während der Welcome Week zu Semesterbeginn und bei der
Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten
Offenheit und Freude im Umgang mit Studierenden und souveräner Umgang mit Stresssituationen
Verantwortungsbewusstsein und eine selbständige Arbeitsweise
Organisationstalent und Eigeninitiative
Lust auf Teamarbeit
Studierendenstatus an der Universität Hamburg
Sehr gute Deutsch - und Englischkenntnisse (B2-C1)
Gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office, Social Media: Instagram)
Es ist von Vorteil, wenn der Bewerber/die Bewerberin bereits selbst an einem Austauschprogramm teilgenommen hat
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Nach Vereinbarung
Dein Gehalt
13.98 € / Stunde
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Hamburg