Praktikum Produktmanagement für digitale Medien - Hamburg
RTL Deutschland GmbH
Hamburg, Deutschland
Dein Job
Du startest ab dem 03.11.2025 befristet für 6 Monate in Vollzeit am Standort Hamburg
Du arbeitest aktiv bei der strategischen und operativen Entwicklung von Werbeprodukten für die digitale Vermarktung von der Konzeption bis zur Marktreife mit.
Du lernst das Zusammenarbeiten mit Schnittstellen wie Verkaufs-, Angebots- und Konzeptabteilungen sowie technischen Dienstleistern und Vermarktungspartnern kennen
Du unterstützt das Team beim Monitoring, Optimierung und Weiterentwicklung von Bestandsprodukten
Du übernimmst die Erstellung und Aktualisierung von marktrelevanten Präsentationen
Du beobachtest Marktanforderungen, den Wettbewerb und prüfst technologische Entwicklungschancen
Du lernst den professionellen Umgang mit verschiedenen Projektmanagement Tools hands-on in deiner täglichen Arbeit
Dein Profil
Du hast bereits die ersten Semester deines Studiums in Medien- und Kommunikationswissenschaften, E-Commerce, BWL oder verwandten Fächern erfolgreich absolviert und möchtest nun wertvolle Praxiserfahrung sammeln
Idealerweise konntest du bereits erste Erfahrungen im Medienbereich oder Digitalmarkt sammeln und bringst ein gutes Grundverständnis für Wirtschaft, Marktforschung, Kommunikation und Marketing mit.
Du hast ein gutes Gespür für die anschauliche Aufbereitung von Ergebnissen in Excel und PowerPoint.
Du zeichnest dich durch Kreativität und Kommunikationstalent aus und bist hochmotiviert.
Zudem bringst du eine proaktive Denkweise mit und arbeitest zuverlässig sowie eigenständig.
Dein Profil wird durch fließende Deutschkenntnisse (mindestens C1) sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift abgerundet.
Das trifft auf dich zu? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und kurzes Anschreiben inkl. frühestmöglichem Eintrittstermin).
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt & Nachhaltigkeit unseres Unternehmens beitragen.
Dein Team
Die Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Der Bereich Product- & Inventory Management InPage ist eine Kreativ- und Produktabteilung innerhalb der Ad Alliance. Als 6-köpfiges Team entwickeln wir – als Basis für den Verkauf – kreative und innovative Werbeprodukte mit dem Schwerpunkt Digital Advertising. Wir sind Schnittstelle für Impulsgeber innerhalb der Ad Alliance und treiben die Neuentwicklung und Optimierung von digitalen Produkten voran. Bei uns findest duflache Hierarchien, eine offene Kommunikation und eine dynamische Arbeitsatmosphäre, in der jede:r seine Ideen einbringen kann.
Deine Benefits
Bei RTL findest du eine vielfältige und wertschätzende Kultur. Dabei ist für uns eine offene Feedback- und Fehlerkultur genauso selbstverständlich wie ein „Du“ auf allen Ebenen
Eine flexible Arbeitszeitgestaltung definiert sich pro Team – so bieten wir z. B. Mobile Office und verschiedene Arbeitszeitmodelle an
Um deine Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl fachlich als auch persönlich – kümmert sich bei uns ein eigenes Team
Unsere Standorte sind zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet
Du profitierst von einer Vielzahl an Mitarbeitendenrabatten. Unser Angebot für dich umfasst u. a. kostenloses Streaming von RTL+ sowie gratis Plus-Produkte unserer Marken wie z. B. STERN, CAPITAL, GEO
Einen Dresscode gibt es bei uns nicht – das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause
Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut – am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder zu besonderen Anlässen
Aber das ist noch lange nicht alles! Eine Übersicht der Benefits findest du auf unserer Karriereseite: rtl.com/karriere/benefits
Über uns
Mit Content, Tech and Data zu nachhaltigem Erfolg.
Bei RTL Deutschland unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten. Als Teil der RTL Group bieten wir dabei viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Hier arbeiten über 7.000 Kreative, Strategen, Techies, Zahlengenies und Organisationswunder am selben Ziel.
Du wirst bei Team-Spirit und Hands-on-Mentalität hellhörig? Du willst über dich hinauswachsen und Teil unseres vielfältigen Teams sein? Du legst Wert auf eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre? Dabei suchst du Freiraum, deine Ideen umzusetzen und deine Stärken weiterzuentwickeln?
Dann gestalte mit uns die Zukunft von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.