Die Kopfschmerzambulanz des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf sucht gesunde Proband:innen zur Untersuchung der physiologischen Grundlagen von Reizverarbeitung. Die Studie selbst wird an einem Termin durchgeführt.
In dieser Studie untersuchen wir, wie das Gehirn verschiedene Arten von sensorischen Informationen verarbeitet. Dazu präsentieren wir Ihnen während einer einfachen Aufmerksamkeitsaufgabe kurze Pieptöne, Lichtblitze und leichte elektrische Reize.
Das Experiment besteht aus zwei computergestützten Aufgaben, bei denen Sie gebeten werden, so schnell wie möglich auf drei Arten von Reizen zu reagieren:
· ein visueller (Licht-)Reiz,
· ein auditiver (Geräusch-)Reiz,
· ein elektrischer Reiz, der ein leichtes, erträgliches Schmerzempfinden hervorruft.
Jede Aufgabe dauert etwa 20 Minuten.
Bevor wir beginnen, stellen wir sicher, dass Sie alle Reize klar wahrnehmen können und die Intensität jedes Reizes für Sie angenehm ist.
Die Aufgaben werden durchgeführt, während Sie in einem funktionellen Magnetresonanztomographen (fMRT) liegen. Mit diesem Gerät können wir Ihre Gehirnaktivität während des Experiments messen.
Am Tag der Studie wird ein speziell geschulter Arzt Sie ausführlich über das fMRT-Verfahren informieren. Außerdem füllen Sie zwei kurze Formulare aus, um zu bestätigen, dass Sie sicher an der Untersuchung teilnehmen können und um Ihre Zustimmung zur Erhebung und Speicherung Ihrer Daten zu geben.
Darüber hinaus werden Sie gebeten, mehrere kurze Fragebögen zu Ihrer aktuellen Stimmung und Ihren Gefühlen auszufüllen. Das Ausfüllen dauert etwa 10 Minuten.
Die gesamte Sitzung dauert etwa eineinhalb bis zwei Stunden und Sie erhalten als Entschädigung 40 €.
Gibt es Risiken, die mit der Teilnahme an der Studie verbunden sind?
Die Teilnahme an dieser Studie birgt keine bekannten Risiken. Die kurzen, leicht schmerzhaften elektrischen Reize verursachen keine bleibenden Auswirkungen oder Gewebeschäden.
Auch die Magnetresonanztomographie gilt als sicher und birgt keine bekannten Gesundheitsrisiken.
Bitte beachten Sie, dass die An- und Abreise zum Studienort nicht durch eine Unfallversicherung abgedeckt ist. Die Studie selbst ist jedoch durch eine Versicherung für Forschung abgedeckt, die nicht der Versicherungspflicht unterliegt.
Habe ich einen Nutzen von der Teilnahme?
Da es sich um Grundlagenforschung handelt, haben Sie keinen direkten medizinischen Nutzen von der Teilnahme.
Ihr Beitrag hilft uns jedoch, besser zu verstehen, wie das Gehirn sensorische Informationen integriert. Dies kann die Entwicklung zukünftiger Schmerz- und Migränebehandlungen unterstützen.
Wenn Sie einverstanden sind an der Studie teilzunehmen oder weitere Informationen zur Studie erfahren möchten, greifen Sie den untenstehenden Link zu und folgen Sie den Instruktionen.
https://haifasocialsciences.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_0vWISnubzoElr8y
Wir suchen gesunde Proband:innen mit und ohne Migräne
Einschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Nach Vereinbarung
Dein Gehalt
20 € / Stunde
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Hamburg