Volontär_in (m/w/d) für den Bereich Online-Marketing und Kultur- und Tourismusmanagement - Bonn-Rhein-Sieg

Kreis Mettmann
Goldberger Straße, 40822 Mettmann, Deutschland

Dein Job

39 Std. / Woche // EG 9a TVöD // befristet bis 30.11.2027

 

Das Amt für Kultur und Tourismus entwickelt und vermarktet unter der Marke „neanderland“ vielfältige Angebote für unterschiedliche Zielgruppen. Das Programm reicht von kulturellen Höhepunkten wie dem Theaterfestival neanderland BIENNALE, der Kunstausstellung neanderland ART und der MUSEUMSNACHT bis hin zu zahlreichen Angeboten im Aktiv-Tourismus wie dem Wanderweg neanderland STEIG und dem PanoramaRadweg niederbergbahn.

 

Diese Aufgaben erwarten Sie:

Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung des Online-Marketings von „neanderland“ für die Themenfelder Kultur und Tourismus sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen im Bereich Kultur und Tourismus.

Der Schwerpunkt der Aufgaben wird bei der Neukonzeption der Online-Kommunikation für die Kulturprogramme im Rahmen von „neanderland“ liegen:

  • Pflege der Webseite www.neanderland.de und der noch aufzubauenden Seiten für den Themenschwerpunkt „Kultur“ sowie die Betreuung der Social-Media Plattformen: Redaktion, Contentmanagement und Anzeigenschaltung
  • Mitarbeit im touristischen Marketing bei der neanderland Website und Data: Recherche und Umsetzung des B2C Newsletters, Pflege der Datenbank Destination.one und der Mediendatenbank in TYPO3
  • Umsetzung Offline-Kampagnen und Mitarbeit bei der Erstellung/Neuauflage von Printprodukten

 

Weitere Aufgaben sind:

  • Mitarbeit Veranstaltungsmanagement Kultur und Jugend musiziert
  • Unterstützung in der Veranstaltungsvorbereitung und Durchführung von Kooperations- und Netzwerkveranstaltungen mit touristischen Leistungsträger_innen und von Messeauftritten

 

Dein Profil

Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Kultur- oder Medienmanagement, Kultur- und Medienwissenschaften und Kultur, Ästhetik, Medien

alternativ

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Tourismus bzw. Sozialwissenschaften und Marketing & digitale Medien

 

 

Wir erwarten zudem:

  • Fachliche Kompetenz, insbesondere
    • Vorhandensein eines sehr guten schriftlichen / mündlichen Ausdrucksvermögens
    • Kenntnisse im Medienrecht
    • Kenntnisse und erste Erfahrungen im Kultur- bzw. Veranstaltungsmanagement
    • Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich des Marketings
  • Soziale Kompetenz, insbesondere
    • Fähigkeit, respektvoll und achtsam mit anderen Menschen umzugehen
    • Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
  • Persönliche Kompetenz, insbesondere
    • Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen
    • Teamfähigkeit
    • Sorgfalt
    • Fähigkeit, souverän aufzutreten
  • Digitale Kompetenz, insbesondere
    • Fähigkeit zur adäquaten Bedienung von grundlegenden Produkten wie MS-Office sowie sicherer Umgang mit TYPO 3 und WORD Press

 

Zudem sollte die Bereitschaft bestehen abends bzw. an Wochenenden zu arbeiten.

 

 

Deine Benefits

Flexible Arbeitszeit
Sport- und Freizeitangebote
Verkehrsmittelzuschuss
Gesundheitsmaßnahmen
Home Office
Dienstlaptop
Rabatte
Betriebliche Kinderbetreuung

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Vollzeit (befristet)

Dein Gehalt

Nach Vereinbarung

Dein Arbeitsplatz:

z.T. im Homeoffice

Dein Büro:

Goldberger Straße, 40822 Mettmann, Deutschland

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Frau Lisa Dörschelln