Der Oberbergische Kreis bietet zum 01.04.2026
einen Ausbildungsplatz im umwelttechnischen Dienst als Kreisumweltoberinspektoranwärter/in (m/w/d)
Als Kreisverwaltung sorgen wir dafür, dass es im Oberbergischen Kreis rund läuft. Das Umweltamt ist eines von vielen Beispielen. Auch als Arbeitgeber begleiten wir Sie durchs Leben. Mit Ideen und Engagement können Sie bei uns von Tag eins an viel bewegen. Wir bieten Ihnen dafür das Vertrauen, die Flexibilität und die Sicherheit, die Sie brauchen, um gute Arbeit für unsere Region zu leisten.
Das macht das Arbeiten bei uns rund
- Wir sind für Sie ein verlässlicher Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
- Bei uns haben Sie die Möglichkeit, eigenverantwortlich einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit nachzugehen.
- Sie erwartet ein 15-monatiger Vorbereitungsdienst im Beamtenverhältnis auf Widerruf (Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt).
- Sie erhalten Anwärterbezüge in Höhe von monatlich zurzeit 1.555,68 € (brutto) und ggf. einen Familienzuschlag. Abhängig von der Bewerberlage wird ggf. ein Anwärtersonderzuschlag gewährt.
- Sie durchlaufen verschiedene, blockweise aufgeteilte Ausbildungsabschnitte (unter anderem beim Landesamt für Natur, Umwelt und Klima).
- Sie erhalten während Ihrer Praxisabschnitte spannende Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche des Umweltamtes und setzen so Erlerntes direkt in die Praxis um.
- Die bedarfsgerechte Einstellung erfolgt mit dem Ziel einer unbefristeten Übernahme nach erfolgreichem Abschluss der Laufbahnprüfung. Nach Beendigung der Ausbildung ist eine Verwendung in der in wasser-, abfall- oder immissionsschutzrechtlichen Sachbearbeitung vorgesehen.
Das können Sie bei uns bewegen
Während Ihrer Praxisphasen in der Kreisverwaltung können Sie ganz unterschiedliche Themenbereiche im Umweltamt kennenlernen. Sie erlernen beispielsweise folgende Ausbildungsinhalte:
- Sie lernen die Ziele und Prinzipien der Kreislaufwirtschaft kennen und befassen sich mit der Planung, Behandlung und Entsorgung von Abfällen. Zudem erhalten Sie Einblicke in die Überwachung der Abfallentsorgung sowie in Themen des Bodenschutzes und der Altlastensanierung.
- Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen der Wasserwirtschaft – von der Wasserrahmenrichtlinie über den Schutz und die Überwachung oberirdischer Gewässer bis hin zur Abwasserbeseitigung und Trinkwasserversorgung. Weitere Schwerpunkte sind der Grundwasserschutz, der Umgang mit wassergefährdenden Stoffen sowie Maßnahmen zum Hochwasserschutz.
- Sie wirken an der praktischen Anwendung umweltrechtlicher Vorschriften mit, zum Beispiel bei Genehmigungsverfahren, Überwachungen und behördlichen Anordnungen. Außerdem unterstützen Sie bei der Erstellung von Bescheiden, Stellungnahmen und fachlichen Berichten.
- Sie nehmen aktiv an Messungen und Probenahmen teil und begleiten die Überwachung technischer Anlagen.
Gut zu wissen: Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher haben alle Menschen bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung.
Klingt das nach einer runden Sache für Sie?
Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen über unser Bewerbungsportal bis zum 01.02.2026.
Ihre Ansprechperson:
Sabine Bremen
Amtsleitung
Telefon: 02261 88-6701
www.obk-karriere.de/job-finden