
Fakultät für Biologie und Biotechnologie:
Lehrstuhl Molekulare Evolution der Pflanzen
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet in Vollzeit (39,83 Std./Woche = 100 %) eine*n
Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) (Postdoc) mit dem Ziel der Habilitation.
Der Lehrstuhl für Molekulare Evolution der Pflanzen erforscht die genetischen, biochemischen und evolutionären Prozesse, die der Vielfalt und Anpassungsfähigkeit pflanzlicher Organismen zugrunde liegen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle von Glykosylierungsprozessen und der pflanzlichen Zellwand als zentralen Faktoren der pflanzlichen Entwicklung und Evolution. Um evolutionsbiologische Fragestellungen vergleichend zu untersuchen und Mechanismen auf verschiedenen Ebenen von einzelnen Genen bis hin zu komplexen Geweben zu verstehen, nutzt der Lehrstuhl unterschiedliche eukaryotische Modellsysteme.
Als wissenschaftlicher Mitarbeitender (m/w/d) qualifizieren Sie sich eigenständig für die Habilitation im Bereich Systematik, Evolution und Biodiversität der Pflanzen. Sie halten Lehrveranstaltungen in Botanik und Pflanzenbiologie, betreuen Studierende und tragen zur Weiterentwicklung des Lehrangebots bei.
Ihre Aufgaben:
Ihr Profil:
Wir bieten:
Weitergehende Informationen:
Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L).
Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E 13 TV-L.
Weitere Informationen finden Sie hierzu unter https://oeffentlicher-dienst.info/.
Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.
Der Umfang der Lehrverpflichtung richtet sich nach § 3 der Lehrverpflichtungsverordnung NRW.
Nachfragen können an Prof. Dr. Berit Ebert gerichtet werden. Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse, Angaben der Forschungsinteressen und Forschungsplanungen) laden Sie bitte in unserem Online-Bewerbungportal hoch.
Die RUB versteht sich als Universität mit internationaler Ausstrahlung. Campussprachen sind Deutsch und Englisch. Kompetenzen in mindestens einer der beiden Sprachen und die Bereitschaft, sich die andere anzueignen, werden vorausgesetzt. Die RUB stellt entsprechende kostenfreie Angebote für Mitarbeitende zur Verfügung.
Der Personalrat hat das Recht, an allen Auswahlgesprächen teilzunehmen. Auf Wunsch einer bewerbenden Person (m/w/d) sichert er seine Teilnahme am gesamten Verfahren zu. Bitte wenden Sie sich an wpr@rub.de.
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.
Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.
Ansprechpersonen für weitere Informationen:
Prof.in Dr. Berit Ebert Tel.: +49 234 32 15241
Nina Feldhaus Tel.: +49 234 32 24491
Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 5256 bis zum 09.02.2026 über unser Online-Bewerbungsportal
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Bochum