Vorlage Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) - Bochum

Ruhr-Universität Bochum
Raum Bochum
Firmenlogo

Dein Job

Fakultät für Maschinenbau:
Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet in Vollzeit (39,83 Std./Woche = 100 %) eine*n

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) zu Circular Business Models

Der Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering (ISSE) unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Pöppelbuß steht für exzellente Forschung, Lehre und Transferaktivitäten zur digitalen Transformation von industriellen Wertschöpfungsnetzwerken. Unser Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft besteht darin, die digitale Transformation des Vertriebs, von industriellen Dienstleistungsangeboten und Geschäftsmodellen zu unterstützen. Die Menschen, die wir (insbesondere im Studiengang Sales Engineering and Product Management) ausbilden, managen die entsprechenden organisatorischen Veränderungsprozesse. Wir betreiben das Innovationslabor im neuen Forschungszentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service Systeme (ZESS) auf dem Gelände Mark 51°7 und sind Teil des interdisziplinären Kompetenzzentrums HUMAINE für die Arbeitswelt der Zukunft mit künstlicher Intelligenz (www.humaine.info), des Projekts digital.zirkulär.ruhr (https://digital.zirkulär.ruhr/) sowie der Ruhr School of Design Thinking (www.ruhrschool.de).

Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) erforschen Sie, wie Unternehmen aus dem industriellen Sektor zirkuläre Geschäftsmodelle (Circular Business Models) konzipieren und umsetzen können. Sie entwickeln hierfür praktisch nutzbare Tools zur Innovation in Unternehmensnetzwerken und führen hierzu empirische Studien und Workshops mit Unternehmen durch. Sie bearbeiten ein eigenes Promotionsthema im Themenfeld zirkulärer Geschäftsmodellen mit gestaltungsorientierten und/oder empirischen Forschungsmethoden. Sie unterstützen die Lehre in unserem Bachelor- und Masterstudiengang Sales Engineering and Product Management (SEPM).

 

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit in den Forschungs- und Transferaktivitäten im Themenfeld Circular Business Models und ggf. darüber hinaus (z. B. zu Servitization oder die digitale Transformation in Vertrieb und Service) in Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungs- und Praxispartnern.
  • Durchführung von Workshops mit den Partnern zu den genannten Themenfeldern.
  • Verfassen von wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Präsentation von Forschungsergebnissen auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen sowie Unterstützung bei der Erstellung von Projektanträgen zur Einwerbung von Drittmitteln.
  • Eigenverantwortliche Forschung mit Bezug zu den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls in Verbindung mit einer Promotion.
  • Mitarbeit in der Lehre und Lehrvorbereitung, z. B. Durchführung von Projektseminaren, Tutorien und Übungen im Studiengang SEPM, sowie Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung neuer Lehrveranstaltungen und digital-unterstützter Lehrformate.

 

Dein Profil

Ihr Profil:

  • Überdurchschnittlich gut abgeschlossenes Hochschulstudium (Master- bzw. Diplomabschluss) in SEPM, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Umweltingenieurwesen bzw. in einem angrenzenden Studienfach.
  • Interesse am Themenfeld Circular Economy.
  • Offenheit gegenüber der Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis.
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift.
  • Sehr gute kommunikative Kompetenz.
  • Sicherer Umgang mit üblicher Office-Software, insbesondere Word, Excel und PowerPoint.
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise.
  • Bereitschaft zur Promotion bzw. zur akademischen Weiterqualifizierung.
  • Erste Erfahrungen mit empirischer Forschungsarbeit, bspw. im Rahmen einer Abschluss-, Seminar- oder Projektarbeit, sind von Vorteil.

Wir bieten:

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung
  • Möglichkeiten der ortsflexiblen Arbeit (mobile Arbeit und Telearbeit)
  • Zusammenarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Team
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit rund 100 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio
  •  

Weitergehende Informationen:

Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L).
Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E13 TV-L.

Weitere Informationen finden Sie hierzu unter https://oeffentlicher-dienst.info/.

Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.

Der Umfang der Lehrverpflichtung richtet sich nach § 3 der Lehrverpflichtungsverordnung NRW.
 

 

Mobiles Arbeiten bis zu 40 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist möglich.

Die Stelle bietet grundsätzlich auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung (beispielsweise 29,8725 Std./Woche = 75 %; 19,9150 Std./Woche = 50 %).

Die RUB versteht sich als Universität mit internationaler Ausstrahlung. Campussprachen sind Deutsch und Englisch. Kompetenzen in mindestens einer der beiden Sprachen und die Bereitschaft, sich die andere anzueignen, werden vorausgesetzt. Die RUB stellt entsprechende kostenfreie Angebote für Mitarbeitende zur Verfügung.

Der Personalrat hat das Recht, an allen Auswahlgesprächen teilzunehmen. Auf Wunsch einer bewerbenden Person (m/w/d) sichert er seine Teilnahme am gesamten Verfahren zu. Bitte wenden Sie sich an wpr@rub.de.

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.

 

Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpersonen für weitere Informationen:

Jens Pöppelbuß +49 234 32 26401
Christian Ahlfeld +49 234 32 26394

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 5078 bis zum 10.11.2025 über unser Online-Bewerbungsportal


 

Deine Benefits

Vergünstigtes Jobticket
Arbeitsplatz in lebendiger Metropolregion

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Vollzeit (befristet)

Dein Gehalt

Nach Vereinbarung

Dein Arbeitsplatz:

vor Ort

Dein Büro:

Raum Bochum

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Jens Pöppelbuß