Studentische Hilfskraft (SHK) (m/w/d) zur Unterstützung in Forschung und Lehre im Themenfeld Circular Business Models - Bochum

Ruhr-Universität Bochum
Raum Bochum
Firmenlogo

Dein Job

Fakultät für Maschinenbau:
Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet in Teilzeit (7 bis 9,5 Stunden pro Woche) eine

Studentische Hilfskraft (SHK) (m/w/d) zur Unterstützung in Forschung und Lehre im Themenfeld Circular Business Models

Der Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering (ISSE) unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Pöppelbuß steht für exzellente Forschung, Lehre und Transferaktivitäten zur digitalen Transformation industrieller Wertschöpfungsnetzwerke. Unser Beitrag besteht darin, die digitale Transformation von Vertrieb, industriellen Dienstleistungen und Geschäftsmodellen zu unterstützen.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie unser Forschungsteam insbesondere bei Untersuchungen zu zirkulären Geschäftsmodellen (Circular Business Models) sowie zu angrenzenden Themenfeldern der digitalen Transformation. Im Rahmen von laufenden Forschungsprojekten konzentrieren sie sich insbesondere auf die Wiederaufbereitung von Elektrolyseurkomponenten zur Wasserstoffherstellung sowie auf die Nutzung digitaler Technologien zur Entwicklung und Umsetzung neuer zirkulärer Angebote bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Sie unterstützen das Forschungsteam sowohl bei der praktischen Ausarbeitung als auch bei der theoretischen Fundierung spezifischer Angebote und tragen so zur Entwicklung der Circular Economy bei. Die Forschungsarbeiten finden in Kooperation mit Praxispartnern sowie im Rahmen laufender Projekte und Initiativen des Lehrstuhls statt.

 

Ihre Aufgaben:

  • Rechercheaufgaben, z. B. zu aktuellen Studien, wissenschaftlichen Publikationen sowie Aktivitäten von Unternehmen, Netzwerken und Initiativen im Bereich Circular Economy
  • Unterstützung bei der Durchführung, Transkription und Auswertung qualitativer oder quantitativer Studien (z. B. Interviews, Umfragen)
  • Unterstützung bei der Erstellung wissenschaftlicher Artikel, Präsentationen und Lehrmaterialien
  • Mitarbeit bei Workshops, Transferaktivitäten und projektbezogener Öffentlichkeitsarbeit

 

Dein Profil

Ihr Profil:

  • Mindestens gute Studienleistungen in SEPM, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Wirtschaftsinformatik, Umweltingenieurwesen, Maschinenbau, Nachhaltigkeits-/Umweltstudien oder einem ähnlichen Fach
  • Erste Kenntnisse zu den Themen Circular Economy, nachhaltigen Geschäftsmodellen und digitaler Transformation bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung in diese Themenfelder
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Vorteilhaft, aber nicht notwendig: erste Erfahrungen mit empirischen Methoden oder Analyse-Software (z. B. R, Python, SPSS, MaxQDA) sowie KI-Tools (z. B. ChatGPT, Google Gemini, Consensus)

Wir bieten:

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung
  • Eine qualifizierte Einarbeitung
  • Eine flexible Arbeitszeiteinteilung mit Rücksicht auf Studienzeiten
  • Möglichkeiten der ortsflexiblen Arbeit (mobile Arbeit und Telearbeit)
  • Zusammenarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Team
  •  

Weitergehende Informationen:

Die Beschäftigung erfolgt als studentische Hilfskraft und richtet sich nach § 6 Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG). Der Stundenlohn beträgt 14,50 €.

Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.

 

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.

 

Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpersonen für weitere Informationen:

Jens Pöppelbuß Tel.: +49 234 32 26401
Christian Ahlfeld +49 234 32-26394

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 5267 bis zum 05.01.2026 über unser Online-Bewerbungsportal


 

Deine Benefits

Vergünstigtes Jobticket
Arbeitsplatz in lebendiger Metropolregion

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Teilzeit (befristet)

Dein Gehalt

Nach Vereinbarung

Dein Arbeitsplatz:

vor Ort

Dein Büro:

Raum Bochum

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Prof. Dr. Jens Pöppelbuß