
Stellenangebot
Am Institut für Diversity Studies in den Ingenieurwissenschaften (IDS) in der Fakultät 7 (Produktions-, Konstruktions- und Fahrzeugtechnik) der Universität Stuttgart ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Wissenschftl. Mitarbeiter*in (m/w/d, E13 TV-L, 50% Arbeitszeit)
mit Promotionsmöglichkeit im Bereich System Dynamics, je nach Voraussetzung zu Dr.-Ing. oder Dr. rer. pol.
Die Einstellung erfolgt zunächst bis zum 31.12.2027, eine Verlängerung ist bei gegebener Finanzierung möglich und wird angestrebt (max. 6 Jahre).
Das IDS befasst sich mit den Wirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten von Vielfalt in komplexen sozio-technischen Systemen. Im Zentrum von Forschung und Lehre steht die Frage, wie Vielfalt und Unterschiede in sozio-technischen Systemen zu Innovation beitragen können. Dieser Frage gehen wir mit einem interdisziplinären Team in einem breiten Anwendungskontext nach, der von individualisierten Produkten und Services über Diversity Management in Teams und Organisationen bis hin zur Zusammenarbeit über Organisations- und Branchengrenzen reicht. In Forschung und Lehre nutzen wir den System Dynamics-Ansatz, sowohl mit seinen qualitativen als auch mit seinen quantitativen Methoden.
Zu den Aufgabenschwerpunkten der Stelle gehören
In der Forschung: Arbeiten im Rahmen der Frage, wie Modellierungsansätze dazu beitragen können, die Herausforderungen kognitiver Diversität in heterogenen Gruppen zu überwinden und zu Innovation beizutragen.
In der Lehre: inhaltliche und organisatorische Unterstützung der Lehrangebote des IDS in den Studiengängen der Technischen Kybernetik und des Maschinenbaus in den Bereichen System Dynamics sowie Wertschöpfung und Innovation, und Betreuung von Studierenden bei Projekt- und Abschlussarbeiten.
Wir bieten Ihnen
Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben mit Gelegenheit zur Promotion, wissenschaftliche Weiterbildung und persönliche Weiterentwicklung
Arbeiten in einem kleinen Team mit einem angenehmen und kooperativen Arbeitsklima
Forschungsmöglichkeiten, auch in größeren interdisziplinären Verbünden, mit aktuellem Anwendungsbezug
Die Übernahme von Verantwortung und die individuelle Unterstützung dabei
Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben und wird systematisch und aktiv gefördert
Ihr Profil
Sie haben ein einschlägiges Hochschulstudium, das inhaltlich und methodisch zu den Aufgabenschwerpunkten passt, mit weit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Sie besitzen gute Kenntnisse in System Dynamics, sowohl im Bereich der qualitativen Modellierung mit Kausaldiagrammen als auch im Bereich von quantitativer Modellierung und Simulation, idealerweise mit der Software Vensim®. Sie haben neben guten Deutschkenntnissen auch gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind flexibel, arbeiten strukturiert, haben Freude an wissenschaftlicher Arbeit und bringen Wertschätzung für Vielfalt mit. Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeit, überdurchschnittliches Engagement und Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit in einem interdisziplinären Team.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen senden Sie bitte bis zum 15. Januar 2026 per E-Mail an sekretariat@ids.uni-stuttgart.de.
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität Stuttgart.
Informationen nach Artikel 13 DS-GVO zum Umgang mit Bewerberdaten finden Sie unter https://uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Teilzeit (befristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Stuttgart
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Frau Prof. Dr. Meike Tilebein
Telefon
+4971168560700Website
externer Link