INSTITUT FÜR ARCHITEKTUR VON ANWENDUNGSSYSTEMEN | ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT
Universität Stuttgart - Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Universität Stuttgart ist eine führende technisch orientierte Universität in Deutschland in einer der bedeutendsten Hightech- und Industrieregionen Europas. Sie ist verlässliche Arbeitgeberin, Partnerin für Technologietransfer und steht für die interdisziplinäre Integration von Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften auf der Grundlage disziplinärer Spitzenforschung.
An der Universität Stuttgart ist in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik eine Tenure-Track-Professur „Quantum Computing“ zu besetzen. Die Professur richtet sich an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in der frühen Karrierephase. Die Professur ist am Institut für Architektur von Anwendungssystemen (IAAS) angesiedelt und soll das Themenfeld Quantum Computing in Forschung und Lehre vertreten. Sie soll komplementär zur parallel ausgeschriebenen W3-Professur „Quantensoftware“ ausgerichtet sein. Im Fachbereich Physik sind mehrere
Hardware-Plattformen vorhanden; eine Kooperation mit Arbeitsgruppen in der Physik ist wünschenswert.
Beispielhafte Schwerpunkte sind:
• Quantenalgorithmen und ihre Komplexität
• Effiziente Verfahren zur Quantenfehlerkorrektur und Quantenfehlerabschwächung
• Verfahren zum Entwurf, Test und Verifikation für Quantenschaltkreise
Bezüge zu den strategischen Profilbereichen der Universität, Quantum Technologies, Simulation Science, Architecture and Adaptive Buildings, Digital Humanities oder Production Technologies sowie zu existierenden Verbünden, wie z.B. Carl-Zeiss-Stiftung Center for Quantum Photonics, IQST, GSaME, SimTech oder IntCDC, sind ebenso willkommen. Kooperation mit Instituten der Informatik und der Physik ist erwünscht.
Von dem/der zukünftigen Stelleninhaber/-in wird eine Beteiligung und Mitgestaltung an der deutsch- und englischsprachigen Lehre in den Bachelor- und Master-Studiengängen der Fakultät sowie aktive Drittmitteleinwerbung und die Mitwirkung an kollaborativen Forschungsvorhaben der Universität erwartet. Spätestens nach dem Übergang auf die W3-Stelle wird die Bereitschaft erwartet, sich turnusmäßig an den Grundlagenlehrveranstaltungen der Informatik zu beteiligen.
Gesucht wird eine Persönlichkeit, die durch hochrangige wissenschaftliche Leistungen mit internationaler Sichtbarkeit hervorragend ausgewiesen sein soll.
Für eine qualitative Bewertung Ihrer bisherigen Leistungen bitten wir Sie, eine maximal einseitige Beschreibung Ihrer drei wichtigsten wissenschaftlichen Erfolge beizufügen. Denkbar sind z. B. Erfolge aus den Bereichen Forschung, Lehre, Wissenschaft und Gesellschaft, Wissens- und Technologietransfer, Erfindungen und Patente, Softwareentwicklung oder Ausgründungen.
Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen und Bedingungen des § 51 LHG Baden-Württemberg. Die ausgeschriebene Stelle ist mit einem Tenure-Track für die Berufung auf eine W3-Professur verbunden. Bei positiver Evaluation erfolgt die Berufung auf eine unbefristete W3-Stelle ohne erneute Ausschreibung in einem angemessen vereinfachten Berufungsverfahren. Informationen zu den Kriterien der Evaluierung und zur Qualitätssicherung finden Sie unter uni-stuttgart.de/tenure-track.
Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, CV, Lehr- und Forschungskonzept, Publikationen, einer Auflistung der eingeworbenen Drittmittel, Zeugnisse und Urkunden) webbasiert unter https://berufungen.uni-stuttgart.de bis zum 05.12.2025 erwünscht, adressiert an den Prodekan der Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Herrn Prof. Marco Aiello. Postalische Bewerbungen schicken Sie bitte an Universität Stuttgart, Berufungsmanagement, Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart, Deutschland.
Bei inhaltlichen Rückfragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an Prof. Ilia Polian, Institut für Technische Informatik (ITI), E-Mail: ilia.polian@informatik.uni-stuttgart.de
Die Universität Stuttgart verfügt über ein Dual Career Programm zur Unterstützung der Partnerinnen und Partner berufener Personen: uni-stuttgart.de/dual-career
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen besonders interessiert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Informationen zum Umgang mit Bewerberinnen- und Bewerberdaten nach Art. 13 DS-GVO finden Sie unter uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Stuttgart
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Herr Prof. Dr. Ilia Polian