Universität Stuttgart
Im Zentrum einer Region von hoher wirtschaftlicher Stärke sowie kultureller Integrationskraft versteht sich die Universität Stuttgart als Knotenpunkt universitärer, außeruniversitärer und industrieller Forschung sowie als Garant einer auf Qualität und Ganzheitlichkeit ausgerichteten, forschungsgeleiteten Lehre.
Das Institut für Ingenieurgeodäsie (IIGS) wird von Prof. Volker Schwieger geleitet. Es ist Teil der Fakultät 6 "Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie" der Universität Stuttgart.
Die Hauptaufgaben des Instituts in der Ausbildung liegen in den Bereichen geodätische und industrielle Messtechnik, kinematische Positionierung und Multisensorsysteme, Statistik und Fehlertheorie, Ingenieurgeodäsie und Monitoring, GIS-basierte Datenerfassung und Verkehrstelematik.
Die aktuelle Forschungs- und Projektarbeit des Instituts findet in den Lehrinhalten ihren Niederschlag, so dass den Studierenden stets der aktuelle Stand der Technik vermittelt wird. Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen kinematische und statische Positionierung, Analyse von ingenieurgeodätischen Prozessen und Bauprozessen, Maschinenführung, Monitoring, Verkehrstelematik, Prozess- und Qualitätsmodellierung.
Als Mitglied des Clusters "Integrative Computational Design and Construction for Architecture" (IntCDC) wird die Forschung des Instituts auf dem Gebiet neuer Bauweisen in Zusammenarbeit mit Architekten, Bauingenieuren, Informatikern, Fertigungsingenieuren und anderen Wissenschaftlern aus verschiedenen Forschungseinrichtungen innerhalb und außerhalb der Universität Stuttgart intensiviert. Der Cluster IntCDC istTeil der Exzellenzstrategie zur Stärkung der Spitzenforschung in Deutschland. Ziel des Clusters IntCDC ist es, das volle Potenzial digitaler Technologien zu nutzen, um das Entwerfen und Bauen neu zu denken und durch einen systematischen, ganzheitlichen und integrativen rechnerischen Ansatz bahnbrechende Innovationen für den Bausektor zu ermöglichen.
vor 2 Tagen
Sachbearbeiter/in Sekretariat