
Die Universität Stuttgart steht für herausragende, weltweit beachtete interdisziplinäre Forschung und erstklassige Lehre in einer der dynamischsten Industrieregionen Europas. Sie ist verlässliche Partnerin für Wissens- und Technologietransfer und eine der größten Arbeitgeberinnen der Landeshauptstadt. Zukunft beginnt mit Vordenkern – seien Sie dabei!
Wir nehmen unsere Verantwortung für Umwelt, Sicherheit und nachhaltigen Betrieb unseres multi-campusweiten Wissenschaftsbetriebs ernst. Die Abteilung Umweltschutz bündelt dabei alle Aufgaben in den Bereichen Gefahrgutmanagement, Abfallwirtschaft, Gewässerschutz, Immissionsschutz und Umweltmanagement.
Zum 1.2.2026 oder nach Absprache ist in vorgezogener Nachbesetzung die Stelle des Gefahrgut- und Abfallbeauftragten in Verbindung mit der Abteilungsleitung Umweltschutz zu besetzen.
Leitung (m/w/d) Umweltschutz - Gefahrgut und Abfall
Stabsstelle Nachhaltigkeit, Umwelt-, Klima- und Arbeitsschutz - NUKLAS
Vollzeit (Teilzeit möglich nach Absprache), Vergütung nach TV-L E13, unbefristet. Arbeitsort Stuttgart Vaihingen.
Ihre Aufgaben – Hier gestalten Sie mit
Operative und strategische Leitung der Abteilung Umweltschutz mit fachlicher und personeller Verantwortung, inklusive Budgetplanung, Ressourcensteuerung und Vertretung in universitären Gremien sowie gegenüber Behörden und Dienstleistern.
Wahrnehmung der Funktion als Gefahrgutbeauftragte*r für die Universität, inklusive Überwachung der Einhaltung aller relevanten Gefahrgutvorschriften, Erstellung des Jahresberichts, Beratung der Institute und Durchführung interner Schulungen.
Gesamtorganisation der Abfallwirtschaft als betrieblicher Abfallbeauftragter inkl. Erfassung und Kategorisierung der Abfallströme, Beauftragung und Steuerung von Entsorgungsunternehmen, Pflege der Abfallrichtlinie und Schulung der institutsinternen Abfallverantwortlichen.
Operative Unterstützung von Forschungseinrichtungen und Verwaltung bei der fachgerechten Entsorgung gefährlicher Abfälle, Koordination des Gefahrgutlagers und Betrieb der Entsorgungsfahrzeuge.
Weiterentwicklung von Regelungen, Prozessen und Standards im Umwelt- und Gefahrgutmanagement (z.B. Dokumentations- und Nachweisführung, Umweltmanagementsystem, Risiko- und Compliance-Management) in enger Zusammenarbeit mit Arbeitssicherheit, Technik, Forschungseinrichtungen und Verwaltung
Aktive Mitarbeit in universitätsweiten Arbeitskreisen sowie externen Netzwerken zu Umwelt-, Gefahrgut- und Entsorgungsthemen; Vorbereitung und Begleitung von behördlichen Prüfungen und Audits.
Ihr Profil – Das bringen Sie mit
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) der Chemie oder einer einschlägigen Fachrichtung wie Umwelt-/Sicherheitsingenieurwesen, Umwelt- oder Naturwissenschaften, Verfahrenstechnik, Entsorgungs-/Ressourcenmanagement oder vergleichbar; Promotion wünschenswert.
Anerkannte Qualifikation als Gefahrgutbeauftragte*r sowie nachweisbare praktische Erfahrung im Gefahrgutmanagement von Forschungseinrichtungen, Hochschulen oder vergleichbaren komplexen Organisationen. Qualifikation als Versender **** nach IATA-DGR oder Bereitschaft zum kurzfristigen Erwerb wünschenswert.
Anerkannte Qualifikation als betrieblicher Abfallbeauftragter oder die Bereitschaft, diese kurzfristig zu erwerben; fundierte Kenntnisse im Abfallrecht, einschließlich gefährlicher Abfälle und Schnittstellen zum Gefahrstoff- und Gefahrgutrecht. Fachkundenachweis nach TRGS 520 wünschenswert.
Vertiefte Kenntnisse im Umweltrecht (z.B. KrWG, BImSchG, Gewässerschutz-, Immissions- und Gefahrstoffrecht) sowie idealerweise Erfahrung mit Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001 oder EMAS.
Mehrjährige Berufserfahrung im Umwelt-, Entsorgungs- oder Sicherheitsmanagement, möglichst im Hochschul- oder öffentlichen Sektor, mit nachweislicher Erfahrung in der Leitung von Teams und Projekten.
Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz, Erfahrung in Konzeption und Durchführung von Schulungen.
Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, hohe Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft sowie sehr strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
Ihr Profil passt nicht ganz? Kein Problem! Bewerben Sie sich – wir helfen Ihnen, Ihre Stärken gezielt weiterzuentwickeln!
Ihre Benefits – Das bieten wir Ihnen
Nutzen Sie Ihren Gestaltungsspielraum, bringen Sie kreative Lösungen ein und prägen Sie den Bereich des Umweltschutzes der Stabsstelle aktiv mit.
Eine verantwortungsvolle Leitungsfunktion mit großem Gestaltungsspielraum im Schnittfeld von Umweltschutz, Forschungssicherheit und nachhaltigem Campusbetrieb.
Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung mit Vergütung nach TV-L E13 und zahlreichen Zusatzleistungen wie einer Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen und einer starken Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und 30 Urlaubstage sind für uns selbstverständlich! Die Stelle ist grundsätzlich teilbar – ob Vollzeit oder Teilzeit – Sie haben die Wahl.
Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote, insbesondere zur Aktualisierung der Gefahrgut-, Abfall- und Umweltrechtskenntnisse sowie zur Weiterentwicklung von Management- und Führungskompetenzen.
Wir investieren in Ihre Zukunft: Eine strukturierte Einarbeitung sowie umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote unterstützen Ihre persönliche und berufliche Entwicklung.
Von Sportkursen über ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement bis zu Freizeitangeboten – wir fördern Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.
Profitieren Sie von einer exzellenten Anbindung an den ÖPNV, einem vergünstigten JobTicket, JobRad-Angeboten, einem eigenen, bezuschussten Ride-Sharing-Programm sowie attraktiven Parkplatzoptionen.
Ihr Weg zu uns - So bewerben Sie sich
Interessiert? Dann senden Sie Ihre Bewerbung als PDF (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse in einer Datei) per E-Mail an: bewerbung-umweltschutz@uni-stuttgart.de
Betreff: Leitung Umweltschutz Gefahrgut und Abfall (m/w/d).
Bewerbungsschluss: 31.1.2026. Diskretion und Vertraulichkeit sind garantiert.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier. Leider können wir keine Bewerbungs- oder Vorstellungskosten erstatten.
Vielfalt und Chancengleichheit
Die Universität Stuttgart fördert Chancengleichheit und Vielfalt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen Menschen mit Schwerbehinderung bei gleicher Eignung bevorzugt.
Sie haben noch Fragen?
Herr Dr. Felix Hebeler (Leiter Stabsstelle Nachhaltigkeit, Umwelt-, Klima-, und Arbeitsschutz)
freut sich über ihren Anruf unter 0711/ 685-81016 oder per Mail an: felix.hebeler@rektorat.uni-stuttgart.de
Zukunft beginnt mit Vordenkern – seien sie dabei!
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (unbefristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Stuttgart