
Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Bereich Handhabung biegeschlaffer Objekte
Verformbare Objekte sind im Alltag überall zu finden, von industriellen Anwendungen über Haushaltsdienstleistungen bis hin zur Chirurgie. Die Unfähigkeit, solche Objekte zu manipulieren, behindert daher die breitere Anwendung der Robotik.
In Automobilen beispielsweise sind die meisten Leitungen und Kabel in sogenannten Kabelbäumen zusammengefasst, die einen besseren Schutz vor einer Vielzahl kritischer Umgebungsbedingungen bieten. Allerdings werden bis zu 90 % der Montagearbeiten immer noch von Hand ausgeführt, was ein erhebliches Automatisierungspotenzial bietet.
Kabelbäume haben eine verzweigte Struktur mit vielen Unterzweigen. Diese können sich leicht verheddern. Daher kommt es häufig zu Verdeckungen, wenn sie aus einem Behälter entnommen werden. Diese müssen vor der weiteren Bearbeitung beseitigt werden. Das Forschungsziel besteht darin, stark verhedderte Kabelbäume durch interaktive Manipulation wahrnehmbar zu machen.
Wir bieten dir:
Deine zukünftigen Themenschwerpunkte:
Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeiten
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Nach Vereinbarung
Dein Gehalt
TVL
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Stuttgart