Am Institut für Nichtlineare Mechanik, Universität Stuttgart, ist eine Stelle (100%) als
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)
mit dem Forschungsthema
Simulation von Fluid–Starrkörper-Interaktion unter Verwendung nichtglatter Dynamik und Smoothed Particle Hydrodynamics
zu besetzen. Eine Promotion wird angestrebt.
Die Stelle (TV-L E13) ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Eine Verlängerung auf 5 Jahre ist grundsätzlich möglich.
In der Forschung unseres Instituts werden Fragestellungen der Mechanik theoretisch, numerisch und experimentell untersucht. Der Forschungsschwerpunkt des Instituts liegt auf der Mechanik und Dynamik nichtglatter mechanischer. Informationen über das Institut für Nichtlineare Mechanik finden Sie auf www.inm.uni-stuttgart.de.
Forschungsthema
Erdrutsche, die aus einem Schlamm-Geröll-Gemisch bestehen, stellen eine erhebliche Naturgefahr in alpinen Regionen dar. Die Vorhersage solcher Prozesse erfordert die Simulation sowohl starrer Körper als auch von Fluiden. Der Schwerpunkt dieses Forschungsthemas liegt auf der Modellierung und Simulation der Interaktion zwischen Felsblöcken und Schlamm unter Verwendung von Methoden der nichtglatten Dynamik und der Smoothed Particle Hydrodynamics.
Anforderungen
Abgeschlossenes Master-Studium in den Fachrichtungen Maschinenwesen, Technische Kybernetik, Simulation Technology, Mathematik oder gleichwertig. Ausgeprägtes Interesse an theoretischer Mechanik, Mathematik und numerischen Methoden.
Senden Sie Ihre Bewerbungen mit CV und Leistungsübersicht (Master und Bachelor) in einem PDF-Dokument per E-Mail an leine@inm.uni-stuttgart.de.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Stuttgart