
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand (m/w/d) im Bereich KI-gestützte Datenintegration für Digitale Zwillinge in der Produktion
In vielen Fabriken sind Daten, Vernetzung und digitale Tools längst Teil des Alltags – trotzdem entsteht der größte Aufwand dort, wo Bestandsmaschinen die durchgängige Digitalisierung ausbremsen. Insbesondere heterogene Schnittstellen, unvollständige Engineering-Dokumentation und uneinheitliche Shopfloor-Daten verhindern oft eine effiziente Integration in moderne Produktionssysteme.
Am ISW erforschen und entwickeln wir Methoden zur automatisierten Abbildung, Bewertung und Auswertung digitaler Zwillinge von Bestandsmaschinen – robust, skalierbar und mit starkem Anwendungsbezug. Gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft erstellen wir Digitale Zwillinge auf Basis heterogener Brownfield-Daten (u. a. aus Engineeringinformationen und von der Shopfloor-Ebene). Die digitalen Repräsentationen sollen auf etablierten Daten- und Informationsmodellen wie der Asset Administration Shell (AAS) sowie VIBN-Modellen aufbauen. Ziel ist es, Daten konsistent zu harmonisieren, als Grundlage für Simulationen nutzbar zu machen und so den Weg zu einer durchgängigen Digital-Twin-Integration zu ebnen. Mit KI-basierten und automatisierten Ansätzen kann die Lebensdauer von Maschinen verlängert, ihre Wirtschaftlichkeit gesteigert und ein Beitrag zu einer ressourcenschonenderen Wertschöpfung sowie zur Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland geleistet werden.
Wir bieten Ihnen:
Hoher Anwendungsbezug durch enge Kooperation mit Industriepartnern
Möglichkeit zur Promotion
Interdisziplinäre, praxisnahe Forschungsarbeit
Ein Sprungbrett für Ihre Karriere in Industrie oder Wissenschaft
Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen
Ihre zukünftigen Themenschwerpunkte zusammengefasst:
Weiterentwicklung eines KI-Mechanismus zur Verarbeitung heterogener Maschinendaten aus Engineeringinformationen und der Shopfloor-Ebene
Harmonisierung der zur Verfügung stehenden Daten in einem konsistenten und auf Industriestandards beruhenden Informationsmodell
Erstellen einer informationstechnischen Basis für Simulationen und Digitale Zwillinge der Bestandsmaschinen
Konzeptionierung und industrienahe Validierung der erstellten Konzepte an einer Demo-Maschine (z.B. im Bereich Robotik)
Ihr Profil:
Sie haben Ihr Studium im Fachbereich Informatik, Softwaretechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder einer verwandten Fachrichtung mit überdurchschnittlichen Studienleistungen abgeschlossen.
Sie sind interessiert an interdisziplinärer Arbeit und verfügen über sicheres Auftreten und Kreativität.
Sehr gute Englischkenntnisse befähigen Sie, im internationalen wissenschaftlichen und industriellen Umfeld zu kommunizieren.
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Stuttgart