
Dampfturbinen sind thermische Turbomaschinen, die in einer Vielzahl von Prozessen eine zentrale Rolle spielen, so zum Beispiel in der Stromerzeugung oder in der Prozessindustrie. Die Dampfturbinentechnologie ist eine der grundlegenden Schlüsseltechnologien, wenn es um den Wandel dieser Prozesse weg von fossilen Primärenergiequellen hin zu nachhaltigen Lösungen geht. Von zentraler Bedeutung sind hierbei Effizienz, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit dieser Maschinen.
Der Schwerpunkt der am Institut für Thermische Strömungsmaschinen und Maschinenlaboratorium der Universität Stuttgart (ITSM) zu vergebenden Tätigkeit liegt in der Erforschung der Aerodynamik und der Aeromechanik der Endstufen von Niederdruck-Dampfturbinen. Die Tätigkeit soll sowohl experimentell am institutseigenen Dampfturbinenversuchstand als auch numerisch erfolgen. Auf der numerischen Seite sollen Strömungsberechnungen (CFD) als auch strukturdynamische Berechnungen (FEM) zum Einsatz kommen.
Das ITSM ist ein Ort der Lehre und Forschung sowie auch ein Begegnungspunkt zwischen Industrie und akademischer Welt. In der Forschung befassen wir uns mit unterschiedlichsten thermischen Turbomaschinen, von klassischen Anwendungen in der Energieumwandlung über Brennstoffzellenanwendungen hin zu neuartigen Turbomaschinen für innovative Prozesse, und sind somit in diversen Gebieten tätig, die für unsere heutige Gesellschaft von größter Wichtigkeit sind.
Über die beschriebene Tätigkeit hinaus wird die Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre erwartet (Praktikums- und Vorlesungsbetreuung).
Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität (Rektoramt). Bei Erfüllung der Voraussetzungen Einstellung nach TV-L E13 (100 %). Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://www.uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung. Leider können wir keine Bewerbungs- oder Vorstellungskosten erstatten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung - bitte in einer PDF-Datei (Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) an: bewerbung@itsm.uni-stuttgart.de
Ein abgeschlossenes Studium (Maschinenbau, Energietechnik, Luft- und Raumfahrt oder vergleichbar) an einer wissenschaftlichen Hochschule
Überzeugende Studienleistungen
Vertiefte Kenntnisse in Strömungsmechanik und Thermodynamik sowie dem Bereich Turbomaschinen
Erfahrung in den Bereichen der numerischen Simulation (CFD, FEM) und MATLAB sind vorteilhaft
Fähigkeit zum selbständigen, eigenverantwortlichen und sorgfältigen Arbeiten
Teamfähigkeit
Ein hohes Maß an Eigenmotivation und Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Forschungsthema
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich, gute Deutschkenntnisse vorteilhaft
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Stuttgart
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Herr Dr.-Ing. Christopher Fuhrer