Jobsuche
13.06.2023
Advertorial
Jobcenter team.arbeit.hamburg beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter:innen an 18 Standorten, sieben Jugendberufsagenturen und weiteren Organisationsbereichen im gesamten Hamburger Stadtgebiet. Die oberste Priorität besteht darin, die Überwindung der Hilfebedürftigkeit zu unterstützen. Als Grundlage für die Zusammenarbeit mit den Kund:innen von Jobcenter team.arbeit.hamburg dient das Bürgergeld-Gesetz (Sozialgesetzbuch Zweites Buch – SGB II).
Die Arbeitsvermittler:innen und Fallmanager:innen planen gemeinsam mit ihren Kund:innen die nächsten Schritte auf dem Weg in die berufliche Zukunft. Die Herausforderungen, denen sich die Vermittlungskräfte gemeinsam mit ihren Kund:innen aufgrund derer individuellen beruflichen Wege täglich stellen, sind sehr vielfältig. Gemeinsam verschaffen sich Vermittlungsfachkraft und Kund:in einen Überblick über die Stärken und Interessen des:der Arbeitsuchenden. Je nach Ergebnis erfolgt im Anschluss z. B. die Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, die Förderung bei Vermittlungshemmnissen wie fehlenden Sprachkenntnissen oder eine geeignete Qualifizierungsmaßnahme. Durch den engen Kontakt zu Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in ganz Hamburg wissen die Vermittlungskräfte, an welchen Stellen Bedarfe bestehen und sich Möglichkeiten für einen beruflichen Neustart bieten.
Das Bürgergeld sichert den Lebensunterhalt und die Wohnung. Dadurch bleibt der Kopf frei, um gemeinsam mit den persönlichen Ansprechpartner:innen des Jobcenters aktiv in die berufliche Zukunft zu starten. Für die Zeit bis zum beruflichen Wiedereinstieg beziehen die Kund:innen des Jobcenters Bürgergeld als Teil der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes. Für die Berechnung der Leistungen und Sicherstellung der termingerechten Zahlungen sind die Mitarbeiter:innen des Leistungsbereiches zuständig.
Neben den Vermittlungsfachkräften und den Mitarbeitenden des Leistungsbereiches stehen die Beschäftigten in den Eingangszonen den Kund:innen mit Rat und Tat zur Seite. Sie sind das erste Gesicht nach Außen und nehmen u.a. Anträge entgegen.
Um die Beratung der unter 25-jährigen Kund:innen so intensiv wie möglich gestalten zu können, erfolgt deren Beratung in den sog. „Jugendberufsagenturen“. In den bezirklich organisierten Einrichtungen erfolgt die Beratung aller Partner Hand in Hand unter einem Dach. Das erfolgreiche Konzept beinhaltet die enge Verzahnung und Koordinierung der Kompetenzen der zuständigen Institutionen. Eine besonders intensive Zusammenarbeit findet mit den Schulen statt.
Die Vermittlungskräfte werden durch den gemeinsamen Arbeitgeberservice unterstützt. Die Mitarbeiter:innen des Arbeitgeberservice beraten die Arbeitgeber:innen u. a. über Fördermöglichkeiten. Es werden regelmäßig Jobmessen und Veranstaltungen organisiert, um Arbeitssuchende und Arbeitgeber:innen zusammenzubringen. Auch die Vermittlung von Praktika und Ausbildungsplätzen gehört zum Aufgabenbereich.
Neben den Mitarbeitenden im direkten Kundenkontakt ist ein Teil der Mannschaft von Jobcenter team.arbeit.hamburg in zentralen Fachbereichen und Verwaltungseinheiten wie dem Personalteam und der eigenen Aus- und Fortbildung tätig.
Wir bieten Raum für Entwicklung:
Besonders wichtig sind uns die Themen Führung und Zusammenarbeit. In regelmäßigen Gesprächen zwischen Mitarbeiter:innen und Vorgesetzten sowie in einem anonymen Führungskräfte-Feedback bringen unsere Beschäftigten Verbesserungsmöglichkeiten ein. Großen Wert legen wir auch auf Vielfalt und Diversität, wofür exemplarisch unsere Aktivitäten rund um die „Charta der Vielfalt“, die Diversity Challenge 2023/2024 sowie die Bewegung „Welcoming Out“, deren Gründungs-Patron wir sind, stehen.
Hinweis: Dieses Advertorial entstand im Rahmen einer Kooperation.
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