Die PostNord International GmbH ist eine 100%ige Tochterfirma der schwedischen Aktiengesellschaft PostNord AB mit Headquarter in Solna, Schweden, welche 2009 durch einen Zusammenschluss der dänischen und schwedischen Post gegründet wurde und der führende Lieferant von Kommunikations- und Logistiklösungen in der nordischen Region mit den Ländern Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland ist.
Wir bieten für unsere Kunden (Direktkunden und andere Logistikdienstleister) Transporte (Sammelgut, FTL, LTL) zwischen Mitteleuropa und Skandinavien an, die zu großen Teilen an unserem Standort in Lübeck sortiert, umgeschlagen und konsolidiert weiter verladen werden. Mit über 100 qualifizierten und engagierten Mitarbeitern stellen wir uns den stetig wachsenden Anforderungen des Marktes. Das Unternehmen ist dabei dynamisch, profitabel und wächst kontinuierlich.
Paletten und Pakete, sowohl im B2B- als auch B2C-Geschäft, erreichen mit PostNord ihre Bestimmungsorte. Dabei nutzen wir effiziente und transparente Logistikprozesse, die nach ISO9001:2015 und dem internationalen Transportsicherheitsstandard TAPA zertifiziert sind. Dabei hilft uns das moderne Areal gegenüber vom Skandinavienkai, auf dem täglich mehr als 100 Fahrzeuge ein und ausfahren.
Unser Unternehmen legt großen Wert auf Umweltbewusstsein und setzt sich aktiv für den Umweltschutz ein. Wir unterstützen Umweltinitiativen, beeinflussen relevante Umweltaspekte positiv und priorisieren Umweltbelange in unserem Handeln.
Standort
Lübeck-Travemünde
Ihre Aufgaben
Auswertung von Datenbanken (z. B. Similarweb) nach definierten Kriterien
Strukturierte Aufbereitung der Ergebnisse (z. B. in Excel/PowerPoint) für die interne Weitergabe an Key Account Manager/in
Identifikation potenzieller Geschäftskunden und Herstellung des Erstkontakts mit Logistikverantwortlichen
Vermittlung der Kernleistungen von PostNord sowie Analyse und Hinterfragung bestehender Versandstrukturen
Wecken von Motivation für ein vertiefendes Gespräch und Arrangement eines Follow-ups mit einem Key Account Manager/in (Persönlich oder Online)
Dokumentation der Gespräche und Pflege relevanter Daten im CRM-System
Mitarbeit an der Weiterentwicklung interner Vertriebs- und Rechercheprozesse (z. B. Optimierung von Suchkriterien, Feedbackschleifen mit dem KAM-Team)
Dein Profil
Ihr Profil
Fachliche Kompetenzen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie in der aktiven mündlichen Kommunikation, da ein großer Teil der Arbeit in beiden Sprachen erfolgt
Analytisches Denkvermögen und gutes Verständnis für Datenbanken
Grundkenntnisse logistischer Abläufe
Gute Anwendungskompetenz der MS-Office-Produkte
Vorteilhaft: Anwendungskenntnisse von CRM-Tools (z. B. Salesforce)
Betriebswirtschaftlich denkende und agierende Persönlichkeit
Gute analytische und konzeptionelle Kompetenz
Persönliche Eigenschaften
Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, verbunden mit Redegewandtheit und Schlagfertigkeit
Neugier und Motivation, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten
Dienstleistungsmentalität und Qualitätsorientierung
Einsatzbereitschaft und Flexibilität
Teamfähigkeit und Eigeninitiative
Offenheit und Aufgeschlossenheit
Beschäftigungsart
Die Position ist als Werkstudententätigkeit ausgelegt. Der wöchentliche Umfang beträgt mindestens 10 Stunden und kann bis zu 20 Stunden betragen. Die Einteilung der Arbeitszeit erfolgt dabei flexibel in Abstimmung mit dem Studium und den betrieblichen Erfordernissen.
Warum wir?
Entwicklung & Karriere
Strukturierte Einarbeitung, regelmäßiges Feedback und persönliche Betreuung in einer offenen Lernkultur
Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen sowie praxisnahe Einblicke in Logistik- und Vertriebsprozesse eines internationalen Konzerns
Aufbau eines wertvollen Netzwerks durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleg:innen und Führungskräften
Work-Life-Balance & Flexibilität
Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten an bis zu 2 Tagen pro Woche für die ideale Vereinbarkeit mit dem Studium
28 Urlaubstage plus zusätzlich arbeitsfrei an Weihnachten und Silvester
Gesundheit & Vorsorge
Betriebliche Krankenversicherung mit einem jährlichen Gesundheitsbudget von 650 € sowie Gruppen-Unfallversicherung auch für private Unfälle
Attraktive Altersvorsorge mit überdurchschnittlichem Arbeitgeberzuschuss
Zuschuss zu EGYM Wellpass für vielfältige Sport-, Fitness- und Wellnessangebote
Arbeitsumfeld & Extras
Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischer Ausstattung, Dual-Monitor-Setup, Laptop und Firmenhandy für mobiles Arbeiten
Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und regelmäßige Betriebsveranstaltungen für eine offene Zusammenarbeit
Frisches Obst, kostenfreie Getränke (Wasser, Kaffee), Snack- und Essensautomaten sowie Mitarbeiterparkplätze direkt vor Ort
Fahrradleasing über Lease a Bike als nachhaltige Mobilitätslösung
Ansprechpartner/in
Für Fragen zur Position oder zum Bewerbungsprozess steht Ihnen Pia Braasch gerne zur Verfügung: Telefon: 04502 / 3008 - 167 E-Mail: karriere.de@postnord.com