Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Grüner Wasserstoff durch alkalische Wasserelektrolyse ist ein Schlüssel zu einer nachhaltigen Energiezukunft. Kapillargespeiste Elektrolysezellen (engl. Capillary-Fed Electrolysers [CFE]) verzichten auf sperrige Strömungskanäle, indem sie die Kapillarwirkung innerhalb der Membran nutzen, um den Elektrolyten direkt zum Katalysator zu leiten. Diese Arbeit konzentriert sich auf: Bewertung und Modulation des Elektrolyttransports innerhalb verschiedener Membranmaterialien und des Zelldesigns; Quantifizierung der Kapillardynamik und Leitfähigkeit: Bestimmung der maximalen Kapillarhöhe und ihrer Entwicklungsrate, während gleichzeitig In-Plane- und Through-Plane-Leitfähigkeitsänderungen während der Füllung gemessen werden; Optimierung von Membranmaterial und Zellgeometrie, um die Leistung und Haltbarkeit zu maximieren. Elektrochemische Untersuchung des CFE-Elektrolyseurs: Polarisationskurven, Zyklovoltammetrie (CV) und Impedanzspektroskopie (EIS) im kapillargespeisten Betrieb. Diese Untersuchungen werden am Institute of Climate and Energy Systems – Jülicher Systemanalyse (ICE-2) durchgeführt.
Wir bieten Ihnen ab sofort eine spannende Herausforderung für eine
Masterarbeit – Experimentelle Optimierung und Charakterisierung von kapillargespeisten Elektrolysezellen
Ihre Aufgaben:
Sie lernen und entwickeln unseren Modellzellenaufbau und die Messprotokolle, um eine präzise Kontrolle von Druck, Temperatur und elektrischen Verbindungen zu gewährleisten und reale Betriebsbedingungen zu simulieren. Ihre Aufgaben:
1. Experimentelle Optimierung der Kapillarwirkung
2. Prüfstandmontage und elektrochemische Charakterisierung
3. Datenanalyse und Berichterstattung
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen innovativen Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir bieten Ihnen:
Die Position ist auf sechs Monate befristet.
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. . hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit finden Sie unter https://go.fzj.de/diversitaet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal: https://www.fz-juelich.de/de/karriere/stellenangebote/2025M-072?apply#ba46542b24d69dcecef04329a7ea78a4h4LRJGblLh
Kontaktformular:
Falls Ihre Fragen bisher nicht über unsere FAQs (https://www.fz-juelich.de/de/karriere/informationen-zur-bewerbung/haeufig-gestellte-fragen#ba46542b24d69dcecef04329a7ea78a4h4LRJGblLh) beantwortet werden konnten, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular: https://www.fz-juelich.de/de/karriere/stellenangebote/2025M-072?contact#ba46542b24d69dcecef04329a7ea78a4h4LRJGblLh
Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
www.fz-juelich.de
Masterstudent:in des (Chemie- / Maschinen-)Ingenieurwesens, der Chemie, der Materialwissenschaften oder eines verwandten Bereichs
Starkes Interesse an Elektrolysetechnologien und elektrochemischen Systemen
Starkes Interesse an experimenteller Arbeit im Labor, erste praktische Laborerfahrung von Vorteil
Kenntnisse in der Strömungsmechanik und Erfahrung mit elektrochemischen Charakterisierungsgeräten (Potentiostaten) von Vorteil
Gute Analyse- und Datenverarbeitungsfähigkeiten (z. B. mittels Origin, Python)
Proaktiv und zuverlässige Arbeitsweise sowie Fähigkeit zu eigenständiger sowie kollaborativer Arbeit
Fließende Englischkenntnisse und mindestens grundlegende Deutschkenntnisse erforderlich
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Nach Vereinbarung
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Köln
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Forschungszentrum Jülich GmbH
Website
externer Link