Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Sie möchten mit Ihrer Arbeit dazu beitragen, dass Forschung im technisch bestmöglichen Rahmen stattfinden kann? Dann sind Sie im Geschäftsbereich Technik und Betrieb (T) genau richtig! Hier verantworten Sie als Teil des Teams das technische Gebäudemanagement und die Betriebsführung der gebäudetechnischen und versorgungstechnischen Netze, Anlagen und Einrichtungen des Forschungszentrums Jülich mit. Sie tragen zur Unterstützung der Forschung und damit einen Teil zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Wenn Sie gerne in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld arbeiten, passen Sie perfekt in unser Team.
Wir bieten Ihnen ab sofort eine spannende
Bachelorarbeit – Theoretischer Ansatz als Alternative zu Volumenstrommessern zur Bewertung von Energieeffizienzmaßnahmen an TGA
Ihre Aufgaben:
Die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen aus Energie-Audits, EMS und dem GEG § 74 sind ein wichtiger Bestandteil der Aufgabenstellung des Geschäftsbereichs Technik und Betrieb (T). Für die Vor- und Nachbetrachtung von durchzuführenden / durchgeführten Maßnahmen müssen u. a. die Volumenströme zu den Registern von Lüftungsanlagen vor der Maßnahmenumsetzung und im Nachgang betrachtet werden. Da nicht jede Anlage über diese Technik verfügt, soll ein theoretischer Ansatz über die Überwachung der Ventilstellung etabliert werden. Grundlage für den theoretischen Ansatz ist dabei das Energieeffizienzgesetz (§ 3 Satz 9 und § 6 Satz 3 EnEfG). Ihre Aufgaben im Detail:
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen innovativen Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir bieten Ihnen:
Die Position ist zunächst auf sechs Monate befristet.
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit finden Sie unter https://go.fzj.de/diversitaet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 29.06.2025 über unser Online-Bewerbungsportal: https://www.fz-juelich.de/de/karriere/stellenangebote/2025M-050?apply
Kontaktformular:
Falls Ihre Fragen bisher nicht über unsere FAQs (https://www.fz-juelich.de/de/karriere/informationen-zur-bewerbung/haeufig-gestellte-fragen) beantwortet werden konnten, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular: https://www.fz-juelich.de/de/karriere/stellenangebote/2025M-050?contact
Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
www.fz-juelich.de
Laufendes Bachelorstudium im Bereich Maschinenbau oder Verfahrenstechnik bzw. einer ähnlichen Fachrichtung
Fundamentierte Kenntnisse in der Strömungslehre
Hohes Maß an Selbstständigkeit, Motivation und Zuverlässigkeit
Sehr zuverlässige, strukturierte und ordentliche Arbeitsweise
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Nach Vereinbarung
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Köln
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Forschungszentrum Jülich GmbH
Website
externer Link