Die Universität Koblenz ist die jüngste Universität Deutschlands – und hat gleichzeitig eine lange akademische Tradition. Fächer- und einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit sowie kurze Wege auf dem Campus prägen den Universitätsalltag. Als die interdisziplinäre Universität im Norden von Rheinland-Pfalz mit über 9.400 Studierenden leben wir Wissen-Transformation-Innovation in unseren Profilbereichen „Bildung“, „Informatik“, „Kultur und Vermittlung“ sowie „Material und Umwelt“. Wir stehen für eine zukunftsweisende Lehrkräftebildung für alle Schulformen und gestalten den Transfer in die Gesellschaft und die regionale Wirtschaft.
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die weitere Entwicklung mit!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet
eine wiss. Mitarbeiterin/einen wiss. Mitarbeiter (m/w/d)
am Institut für Schulpädagogik im Fachbereich 1: Bildungswissenschaften
Die Beschäftigung erfolgt im Umfang von 75% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (derzeit 29,25 Stunden). Es handelt sich um eine Qualifikationsstelle mit dem Ziel der Promotion, die zunächst auf drei Jahre befristet ist. Die Einstellung erfolgt auf Grundlage der Regelungen des Gesetzes über befristete Arbeitsverträge in der Wissenschaft (WissZeitVG). Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des WissZeitVG besteht die Möglichkeit einer Verlängerung der Befristung um bis zu drei Jahre, sofern dies zur Erreichung des Qualifizierungsziels erforderlich ist. Die Stelle ist dem Arbeitsbereich Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung (Leitung: Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn) zugeordnet.
Ihre Aufgaben
Die zu besetzende Stelle ist vorrangig auf Tätigkeiten in der Forschung im Themenfeld „Lehramt und Karriere“ ausgerichtet. Zu den zentralen Aufgaben gehören insbesondere
Das Anfertigen einer Dissertation im genannten Themenfeld ist Bestandteil der Dienstaufgabe und wird nachdrücklich unterstützt. Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation wird ausdrücklich innerhalb der Arbeitszeiten gegeben.
Zum Tätigkeitsbereich gehören darüber hinaus Aufgaben in der Lehre. Diese umfassen insbesondere die Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 3 SWS im bildungswissenschaftlichen Angebot der lehramtsbezogenen Studiengänge, vor allem in Modul 2 (Bachelor) und Modul 6 (Master), sowie die damit verbundenen Betreuungs-, Prüfungs- und Verwaltungsaufgaben.
Zu den weiteren Aufgaben zählt die Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung, insbesondere die Unterstützung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben innerhalb des Arbeitsbereichs. Die Mitarbeit in universitären Gremien ist je nach Bedarf und Interesse möglich.
Ihr Profil
ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium an einer Universität oder vergleichbaren Hochschule, ausgenommen mit einem Bachelorgrad, im Lehramt, in einem bildungswissenschaftlichen Fach (z. B. Erziehungswissenschaft) oder in einem einschlägigen organisations- oder verwaltungsbezogenen Fach (z. B. Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspädagogik, BWL mit Schwerpunkt Personal/Organisation, Public Management).
klar ausgeprägtes Interesse am Themenfeld „Lehramt und Karriere“ sowie die Bereitschaft, sich vertieft mit Fragen der Professionalisierung, beruflichen Entwicklung und Laufbahngestaltung von Lehrkräften auseinanderzusetzen
erste Kenntnisse in der Anwendung empirischer Forschungsmethoden (qualitativ und/oder quantitativ) oder die klare Bereitschaft, sich entsprechende Forschungsmethodische Kompetenzen zeitnah und verbindlich anzueignen
hohes persönliches Engagement sowie eine zuverlässige, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein sorgfältiger Umgang mit Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Teamfähigkeit und die Bereitschaft, sich konstruktiv in kollegiale Prozesse einzubringen sowie in interdisziplinären und interprofessionellen Kontexten zielorientiert zusammenzuarbeiten
Das Land Rheinland-Pfalz und die Universität Koblenz vertreten ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwarten deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Universität.
Wir bieten
ein spannendes und sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen Team, in dem es sowohl Raum für Zusammenarbeit und Austausch gibt als auch die Freiheit, eigene Ideen zu entwickeln
intensive Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L sowie
die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gemäß TV-L (Jahressonderzahlung, Altersvorsorge (VBL))
Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten
umfangreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
vielfältiges Sportprogramm mit gesundheitsfördernden Angeboten
Die Universität Koblenz begrüßt Bewerbungen aller Altersgruppen, unabhängig von Geschlechtsidentität, Behinderung, ethnischem oder kulturellem Hintergrund, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Sie werden bei gleichwertiger Eignung und Befähigung im Falle einer Unterrepräsentanz bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei sonst gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne die Leiterin des Arbeitsbereichs, Frau Prof. Dr. Schmid-Kühn, als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abitur- und Studienabschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse) bis zum 07. Januar 2026 unter Angabe der Kennziffer 146/2025 ausschließlich per E-Mail in einer PDF-Datei an bewerbung@uni-koblenz.de.
Von der Einsendung von Bewerbungsfotos ist abzusehen.
Wir versenden keine Eingangsbestätigungen.
Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform vernichtet.
www.uni-koblenz.de/karriere
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Teilzeit (befristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Koblenz
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Frau Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn
Website
externer Link