Sie sind Studierende*r der Sozialwissenschaften, Soziologie, Verwaltungs- und Politikwissenschaften, Soziale Arbeit, Sozialökonomie oder eines vergleichbaren Studienganges?
Sie sind auf der Suche nach einem Praktikum innerhalb einer Organisation im Public oder Nonprofit Sektor?
Liegt ihr fachlicher Schwerpunkt und/oder Ihr Interesse im Themenbereich Inklusion, Partizipation und Diversity?
Dann absolvieren Sie Ihr Praktikum gern bei uns in der Kreisverwaltung Segeberg!
Das Team des Fachdienstes 17.00 - Büro für Chancengleichheit und Vielfalt setzt sich für gleiche Zugangs- und Lebenschancen für alle Bürger*innen in allen gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich relevanten Bereichen ein.
Es ist in verschiedenen Projekten und partizipativen Formaten aktiv, die die Teilhabe aller Menschen und die Wertschätzung der Vielfalt fördern. Diese richten sich im Sinne des erweiterten Inklusionsbegriffes an alle Menschen - unabhängig von Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht & geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie Religion & Weltanschauung.
In Ihrem Praktikum werden Sie das Team des Fachdienstes 17.00 bei der Fortschreibung des Aktionsplans Inklusion des Kreises Segeberg im Sinne des erweiterten Inklusionsbegriffs begleiten und unterstützen. Ihre Aufgaben werden hauptsächlich in der Durchführung von Beteiligungsformaten liegen:
Neben diesen Tätigkeiten haben Sie die Möglichkeit, die verschiedenen Arbeitsbereiche im "Büro für Chancengleichheit und Vielfalt" kennenzulernen und gleichzeitig einen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweisen einer Kommunalverwaltung zu erhalten.
Sie befinden sich in einem Studium der Sozialwissenschaften, Soziologie, Verwaltungs- und Politikwissenschaften, Soziale Arbeit, Sozialökonomie oder eines vergleichbaren Studienganges
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Nach Vereinbarung
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Bad Segeberg, Schleswig-Holstein