Psychologin oder Psychiaterin als Co-Founder für Start Up zu ADHS gesucht

Raum Hamburg

Dein Job

Wir suchen für unser Start Up im Bereich Digital health eine (angehende) Psychiaterin oder Psychologin (oder Psychologiestudentin im Master oder in Promotion) mit Berufs- und/oder Forschungserfahrung zum Thema ADHS im Erwachsenenalter.

 

Unser Team besteht aus Ricarda (34), ADHSler, Ideenakrobatin, Erfahrung in Design und Marketing und Shahriar (33), Software-Developer mit einer Leidenschaft für Edtech und Healthtech und Berufserfahrung im Bereich Inclusion Tech. Wir werden von der TU Hamburg unterstützt und unsre Idee hat bereits einige Preise gewonnen. Wir wohnen in Hamburg und es wäre toll eine Mitstreiterin zu finden, die im Norddeutschen Raum ansässig ist, so dass es möglich ist, sich in Präsenz zu treffen. Eine überwiegend digitale Zusammenarbeit wäre von unser Seite auch möglich!

 

Im Bereich Psychoedukation und digitaler Therapie möchten wir eine digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) für Frauen mit ADHS entwickeln.

 

Deine Rolle & Aufgaben:

Als Co-Founder mit Fokus Chief-Academic-Advisor (CAA)

  • Du entwickelst mit uns die therapeutischen und psychoedukativen Inhalte für die DiGA basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Frauen mit ADHS.
  • Du hast einen Überblick zu internationalen (Pilot-)Studien zu Erwachsenen ADHS und Verhaltenstherapie oder hast Interesse, dich in diesem Bereich einzuarbeiten.
  • Du bist unsere Expertin für psychologisch oder psychiatrische Fragen und formulierst die „psychologischen/therapeutischen Inhalte“ bei Dokumenten für Förderanträge, Investoren und Krankenkassen.
  • Du bist motiviert eine klinische Vorstudie zu planen und (mit)-durchzuführen. Hierzu streben wir an mit einer Hochschule und/oder Forschungsgruppe zu kooperieren.
  • Englisch fließend zu lesen und dich auf Englisch auszudrücken ist kein Hindernis. Unsere Kommunikationssprache im Team ist Englisch und wir planen auch eine englische Variante des Produktes.
  • Du kommunizierst mit unserem Expertenrat (bestehend aus Forschern und Therapeuten unterschiedlicher Disziplinen), moderierst Gesprächsrunden, und ordnest die unterschiedlichen fachlichen Meinungen zur Produktentwicklung für das Design-Team ein.

 

Als Co-Founder und CAA

  • Zusätzlich zu den inhaltlichen Aufgaben des Chief-Academic-Advisor (CAA) bist du Mitgründerin des Unternehmens. Du hast einen Einfluss auf Unternehmensentscheidungen und übernimmts Aufgaben, die über das Tätigkeitsfeld des CAA hinausgehen.
  • Je nach Skills und Motivation könnten dies Beispielsweise Aufgaben im Bereich Projektplanung, Projektleitung, Teamleitung, HR, Finanzplanung oder PR sein.

Diese Rolle beinhaltet ein größeres zeitliches Committent wie auch rechtliche Verbindlichkeit (je nach Wunsch und Absprache).

 

Zeitlicher Aufwand & Fördertöpfe

  • 6-8 h wöchentliche Arbeitszeit
  • Eine Mitarbeit in Teilzeit oder dem Ziel mittelfristig oder langfristig in Teilzeit oder Vollzeit im Start Up Tätig zu werden ist auch möglich.
  • Exist-Gründerstipendium
  • Wir bereiten zurzeit einen Antrag für das 12-monatige EXIST-Gründungsstipendium­ vor für gründungsinteressierte Studierende, Absolventinnen und Absolventen (5 Jahre nach Abschluss des Studiums oder der Promotion) sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Bei der Teilnahme an dem Exist-Gründerstipendium handelt es sich um eine Vollzeittätigkeit mit folgender Höhe des Stipendiums:
  • Promovierte Gründer/innen 3.000 Euro/Monat
  • Absolventen mit Hochschulabschluss 2.500 Euro/Monat
  • Studierende 1.000 Euro/Monat, Weitere Infos zu Exist siehe hier: https://exist.de/programm/exist-gruendungsstipendium/
  • Andere Fördertöpfe: je nach Wohnort gibt es unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten in dieser Vorgründungsphase. Wenn Exist nicht das passende für dich ist, gibt es hier auch andere Wege!

 

Work-Life-Balance & Arbeitskultur

Wir möchten ein Unternehmen aufbauen in der work-life-balance nicht nur ein PR-Gag ist, sondern in der Kultur des Start Ups gelebt wird. Wir möchten Strukturen und Kommunikationsmodelle etablieren, die Vertrauen fördert und die Motivation und den Impact jedes Teammitglieds sichtbar macht. Wir freuen uns, wenn du Ideen für die Unternehmenskultur mitbringst und sind an deinen Wünschen und Vorstellungen interessiert!

Wenn eine Vollzeitmitarbeit möglich ist, heißt das für uns 32h die Woche, eine 4-Tagewoche ist für uns das Modell der Zukunft für motivierte und gesunde Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir sind überzeugt – Start Up & achtsam gründen stehen in keinem Widerspruch zu einander!

 

Unser Anliegen passt zu dir?

Klingt genau nach deiner nächsten Herausforderung? Dann lass uns gemeinsam digitale tools für Frauen mit ADHS entwickeln! Meld dich jetzt und werde Teil unseres Teams!

Du bringst nicht alles mit? Wir suchen nach KollegInnen, die uns vor allem mit ihrer Persönlichkeit überzeugen und motiviert sind, mit Herz und Verstand Ideen im digital health Bereich zum Leben zu erwecken!

 

Schick uns bitte deinen Lebenslauf (oder LinkedIn Link) und Infos zu deiner Motivation in deiner Mail. Gerne auch mit einer Info zu deinem Bezug zu ADHS, deiner beruflichen oder wissenschaftlichen Erfahrung zu ADHS, deiner zeitlichen Verfügbarkeit und Präferenz der Zusammenarbeit (Online, Präsenz oder hybrid) und einer Einordnung zum Exist-Stipendium (ja, nein, vielleicht).

 

Wir sind ein Unternehmen in Gründung und suchen im Rahmen unserer Gleichstellungsstrategie gezielt eine Frau für diese Rolle. Im Sinne des § 5 AGG möchten mit dieser Position gezielt Frauen ansprechen, um bestehende Ungleichgewichte im deutschen Start Up-Kosmos abzubauen.

Wir freuen uns von dir zu hören! E-Mails bitte an ricarda.saleh@gmail.com

Dein Profil

  • Berufs- und/oder Forschungserfahrung zum Thema ADHS im Erwachsenenalter
  • (angehende) Psychiaterin oder Psychologin (oder Psychologiestudentin im Master oder in Promotion)

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Nach Vereinbarung

Dein Gehalt

Nach Vereinbarung

Dein Arbeitsplatz:

Homeoffice

Dein Büro:

Raum Hamburg

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Frau Ricarda Saleh