Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Projektkoordinator*in
Gesamtstädtische BIM-Einführung
für die Abteilung Digitales Planen und Bauen im Vermessungs- und Katasteramt
der Landeshauptstadt Düsseldorf
BesGr A 12 LBesO oder EG 11 TVöD
Die Landeshauptstadt Düsseldorf (LHD) setzt einen besonderen Schwerpunkt auf die Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen zur Optimierung der Servicequalität für die Menschen und die Unternehmen der Stadt.
Mit der Anwendung der BIM-Methode wird eine ganzheitliche, digitale und effiziente Planung, sowie die Bau- und Betriebsphase städtischer Infrastrukturen (Straßen-, Tunnel-, Straßenbahn- und Brückenbau, Anlagen der Abwasserbeseitigung, Wasserbau und dem Hochbau) optimiert. Die BIM-Geschäftsstelle koordiniert diesen Transformationsprozess und sucht Unterstützung für die operative Umsetzung dieser innovativen Methode.
Ihre Aufgaben:
Projektkoordination innerhalb der BIM-Geschäftsstelle inklusive der operativen und strategischen Umsetzung von Handlungsfeldern und Maßnahmen zur Anwendung der BIM-Methode (Technologie)
Bindeglied zwischen dem Lenkungsgremium BIM, dem operativen Arbeitskreis, dem Arbeitskreis Strategiecontrolling und den Fachbereichen
Begleitung bei der Erarbeitung langfristig ausgerichteter Prozesse unter anderem:
vernetzes Arbeiten
Erstellung eines BIM-IT-Setups
veränderte Arbeitsabläufe
virtuelles Arbeiten mit komplexen Datenstrukturen
Unterstützung bei administrativen Aufgaben wie Terminierung, Niederschriften, Rücksprachen, Sitzungsorganisation des Lenkungsgremiums BIM und der Arbeitskreise (operativer Arbeitskreis und Strategiecontrolling) sowie Berichtswesen
Unterstützung und Pflege der gemeinsamen Wissensmanagementplattform BIM
Teilnahme an (über-)regionalen Wissenszirkeln.
Ihr Profil:
Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektarbeit und von Veränderungsprozessen sowie erweiterte BIM-Kenntnisse
konzeptionelles Denken sowie strukturiertes Arbeiten
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
Wir leben Vielfalt.
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 4. August 2025 statt.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 17. Juli 2025 über den Link:
https://karriere.duesseldorf.de/projektkoordinatorin-gesamtstaedtische-bim-einfuehrung-de-f7103.html?agid=19
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 62/02/02/25/185.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt
Kathrin Limbach, Telefon 0211 89-23403, gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Vera Arsov, Telefon 0211 89-21478,
Landeshauptstadt Düsseldorf
Moskauer Straße 25, 40227 Düsseldorf
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (unbefristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Hamburg
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Frau Vera Arsov
Telefon
+49 2118926733