Referent*in Gründungsunterstützung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (w/m/d)

Innovation und Transfer
Raum Göttingen
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Dein Job

In der Abteilung Forschung und Transfer im Team des Transfer & Startup Hub Universität Göttingen ist voraussichtlich zum 01.07.2025 die Stelle als

Referent*in Gründungsunterstützung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (w/m/d)

mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39,8 Stunden/Woche) befristet bis zum 30.04.2030 zu besetzen. Die Entgeltzahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Der Transfer & Startup Hub Universität Göttingen ist für Studierende, Wissenschaftler*innen, Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Alumni der Universität Göttingen die zentrale Anlaufstelle für die Themen Innovation sowie zum Wissens- und Technologietransfer und Entrepreneurship. Für das eingeworbene Projekt Göttingen Campus Science Startups sucht der Transfer & Startup Hub Verstärkung.

Dein Profil

Ihre Aufgaben

  • Pflege und Aufbau der Website des Transfer & Startup Hub
  • Inhaltliche und redaktionelle Planung und Umsetzung von Content für die Social-Media-Kanäle des Transfer & Startup Hub
  • Planung und Umsetzung der Marketing-Strategie des Transfer & Startup Hub
  • Aufbau und Monitoring eines Alumni-Gründungsnetzwerkes an der Uni Göttingen in enger Abstimmung mit den Verbundpartnern sowie Alumni-Göttingen
  • Beratung zu Fördermitteln im Gründungsbereich sowie    Begleitung der Projekte bei Anträgen
  • Unterstützung und Durchführung von Community-Events
  • Mitwirkung bei der Durchführung des LIFT-OFF Gründungswettbewerbes mit Teamcoaching und Vernetzung zu Mentor*innen
  • Lotsenfunktion und Netzwerkarbeit innerhalb des Göttinger Gründungsökosystems und weiteren Kooperationspartnern
  • Mitwirkung bei der Durchführung und Weiterentwicklung des Projektes, sowie Dokumentation und Berichterstattung

     

Ihr Profil

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
  • von Vorteil ist eine einschlägige Berufserfahrung, z.B. im Wissens- und Technologietransfer, im Innovationsmanagement, der Gründungsberatung oder eigene Gründungserfahrung
  • Kenntnisse der Website-Erstellung, insb. mit dem GCMS oder vergleichbaren Systemen wird vorausgesetzt
  • Erfahrungen im Umgang mit einem CRM erwünscht
  • Erfahrung im Social-Media Bereich, insb. LinkedIn und Instagram wird vorausgesetzt
  • von Vorteil sind Kenntnisse hochschulinterner Strukturen sowie der regionalen WirtschaftInteresse an Themen Innovation und Gründung wird vorausgesetzt
  • erste Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Gründungsteams erwünscht
  • gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten werden vorausgesetzt
  • eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit und ein ausgeprägtes Maß an Sozialkompetenzen
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache
  • gute PC-Kenntnisse und Sicherheit mit den gängigen MS-Office Anwendungen

     

Unser Angebot

Tauche ein in die faszinierende Welt der Wissenschaft und sei Teil spannender Innovationsprojekte, die reale Probleme adressieren! Bei uns hast du die Gelegenheit, neue Lösungsansätze und Methoden kennenzulernen und Forschungs- und Gründungsteams auf dem Weg in den Transfer zu unterstützen. Arbeite eigenständig und im Team, während wir dich in einem dynamischen Umfeld begleiten.

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 21. Mai 2025  
in elektronischer Form (ein PDF-Dokument mit max. 5 MB) erbeten an  
E-Mail: kerstin.nies@zvw.uni-goettingen.de.

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Florian Pahlke, E-Mail: florian.pahlke@uni-goettingen.de, zur Verfügung.

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung
Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im: Hinweisblatt zur
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) https://www.uni-goettingen.de/hinweisdsgvo

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

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Dein Gehalt

TVL

Dein Arbeitsplatz:

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Bei Fragen

Herr Dr. Florian Pahlke