Student*innen zur Unterstützung der Musikschule - Düsseldorf

Stadt Mönchengladbach
Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen

Dein Job

Mit diesen Tätigkeiten erleben Sie die Öffentlichkeitsarbeit einer städtischen kulturellen Bildungseinrichtung und tragen mit eigenen Ideen zur kreativen und strukturellen Weiterentwicklung der Musikschule bei:

  • Öffentlichkeitsarbeit – Sie verfassen und redigieren Texte für Website, Newsletter, Flyer, Plakate und Pressemeldungen und pflegen sowie aktualisieren die Inhalte auf der Website der Musikschule.
  • Werbekampagnen – Sie wirken bei der Planung und Umsetzung von Kampagnen für Veranstaltungen, Kurse und Projekte mit.
  • Social Media Management – Sie unterstützen bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook, ggf. TikTok, YouTube) und erstellen sowie planen Beiträge, Stories und Reels.
  • Kreative Inhalte – Sie entwickeln Ideen zur anschaulichen Präsentation des Musikschulalltags und setzen diese für verschiedene Zielgruppen um.
  • Veranstaltungsorganisation – Sie helfen bei der Vorbereitung und Durchführung von Konzerten, Projekttagen, dem „Tag der Instrumente“ und weiteren Events mit.
  • Dokumentation – Sie begleiten Veranstaltungen mit Fotos und Videos und erstellen Beiträge für interne und externe Kommunikationskanäle.
  • Datenpflege – Sie pflegen Presseverteiler, Bildmaterial und die Einverständniserklärungen zum Datenschutz zuverlässig und aktuell.
  • Interne Kommunikation – Sie unterstützen durch die Erstellung von Aushängen, Infomaterialien und Newslettern die interne Abstimmung innerhalb der Musikschule.
  • Redaktionelle Mitarbeit bei Printmedien – Sie erstellen Broschüren, Plakate und Flyer zusammen mit der entsprechenden städtischen Abteilung, als zielgerichtete Ergänzung zu den Onlinemedien

 

Dein Profil

  • Sie sind eingeschriebene*r Student*in im Studiengang Musik, Medien-, Kommunikations-, Kultur- oder Geisteswissenschaften, Marketing oder in einem vergleichbaren Studiengang

 

Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise mit:

  • Erste Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Marketing oder Social Media
  • Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (z. B. Typo-3), Grafikprogrammen (z. B. Canva, Photoshop) und Social Media Tools sowie ein sicherer Umgang mit MS Office
  • Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch
  • Kreativität, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Interesse an kultureller Bildung und Musik
  • Gespür für Design, Sprache und Storytelling

 

Deine Benefits

Flexible Arbeitszeit
Verkehrsmittelzuschuss
Weiterbildungsmöglichkeiten
Gesundheitsmaßnahmen
Mobile Office
Betriebliche Altersvorsorge
Dienstlaptop
Rabatte

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Teilzeit (befristet)

Dein Gehalt

Nach Vereinbarung

Dein Arbeitsplatz:

z.T. im Homeoffice

Dein Büro:

Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Frau Leonie Ostsieker