Student*innen zur Unterstützung der Musikschule - Düsseldorf
Stadt Mönchengladbach
Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
Dein Job
Mit diesen Tätigkeiten erleben Sie die Öffentlichkeitsarbeit einer städtischen kulturellen Bildungseinrichtung und tragen mit eigenen Ideen zur kreativen und strukturellen Weiterentwicklung der Musikschule bei:
Öffentlichkeitsarbeit – Sie verfassen und redigieren Texte für Website, Newsletter, Flyer, Plakate und Pressemeldungen und pflegen sowie aktualisieren die Inhalte auf der Website der Musikschule.
Werbekampagnen – Sie wirken bei der Planung und Umsetzung von Kampagnen für Veranstaltungen, Kurse und Projekte mit.
Social Media Management – Sie unterstützen bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook, ggf. TikTok, YouTube) und erstellen sowie planen Beiträge, Stories und Reels.
Kreative Inhalte – Sie entwickeln Ideen zur anschaulichen Präsentation des Musikschulalltags und setzen diese für verschiedene Zielgruppen um.
Veranstaltungsorganisation – Sie helfen bei der Vorbereitung und Durchführung von Konzerten, Projekttagen, dem „Tag der Instrumente“ und weiteren Events mit.
Dokumentation – Sie begleiten Veranstaltungen mit Fotos und Videos und erstellen Beiträge für interne und externe Kommunikationskanäle.
Datenpflege – Sie pflegen Presseverteiler, Bildmaterial und die Einverständniserklärungen zum Datenschutz zuverlässig und aktuell.
Interne Kommunikation – Sie unterstützen durch die Erstellung von Aushängen, Infomaterialien und Newslettern die interne Abstimmung innerhalb der Musikschule.
Redaktionelle Mitarbeit bei Printmedien – Sie erstellen Broschüren, Plakate und Flyer zusammen mit der entsprechenden städtischen Abteilung, als zielgerichtete Ergänzung zu den Onlinemedien
Dein Profil
Sie sind eingeschriebene*r Student*in im Studiengang Musik, Medien-, Kommunikations-, Kultur- oder Geisteswissenschaften, Marketing oder in einem vergleichbaren Studiengang
Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise mit:
Erste Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Marketing oder Social Media
Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (z. B. Typo-3), Grafikprogrammen (z. B. Canva, Photoshop) und Social Media Tools sowie ein sicherer Umgang mit MS Office
Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch