
Der eLearning-Förderfonds (ELFF) der Heinrich-Heine-Universität fördert seit 2008 Projekte, die die Lehre durch digitale Elemente ergänzen. In einem qualitätsgesicherten und leistungsorientierten Verfahren koordiniert der ELFF in Zusammenarbeit mit zentralen und dezentralen E-Learning- und Didaktik-Expert:innen den universitätsweiten Ausschreibungs- und Begutachtungsprozess. Unser Ziel ist es, innovative Ideen sichtbar zu machen, die die Hochschullehre bereichern, Lernende aktiv einbinden und durch die Etablierung von Digitalität den Erwerb nachhaltiger und zukunftsorientierter Kompetenzen fördern. Die Projekte werden sowohl technisch als auch rechtlich und (medien-)didaktisch in allen Schritten ihrer Umsetzung unterstützt.
Weitere Informationen zum ELFF finden Sie hier: https://www.elearning.hhu.de/elearning-foerderfonds
Bei inhaltlichen Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an die Projektkoordinatorin: Elena Brinkmann, elena.brinkmann@hhu.de, 0211-81-06983
Die Stelle ist ab dem 1. April 2026 für zunächst 12 Monate zu besetzen, eine Verlängerung wird angestrebt. Der Stundenumfang kann individuell bis zu einem Maximum von 17 Stunden pro Woche vereinbart werden, sollte möglichst aber nicht weniger als 10 Wochenstunden betragen.
Wenn Sie Interesse haben, sich in ein universitätsweites Projekt einzubringen und Ihre Kompetenzen einzubringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Aufgaben (können je nach Beschäftigungsart (SHK/WHB) variieren) *:
Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (ca. 4x im Jahr),
Vorbereitung und Auswertung des Begutachtungsverfahrens (zweimal im Jahr),
Erstellung/Zusammenstellung von Informationsmaterialien (Print, Digital),
Zusammenstellung/Durchführung von Evaluationen und Visualisierung von Ergebnissen,
Kommunikation mit den Projektbeteiligten, den Gutachter:innen und der Verwaltung (HHU/UKD),
Öffentlichkeitsarbeit (Webseite),
Dokumentation der verwendeten Projektmittel,
Wissensmanagement.
*Die Eingruppierung erfolgt je nach persönlicher Voraussetzung als SHK oder WHB. Es gelten die Stundensätze des Universitätsklinikums Düsseldorf für Hilfskräfte.
1. SHK: Der Stundensatz beträgt zurzeit 13,91 Euro.
2. WHB: Der Stundensatz beträgt zurzeit 14,98 Euro.
Informationen zur Einstellung als WHB und zur Anrechnung der Beschäftigungszeiten nach dem WissZeitVG
Die Beschäftigung als wissenschaftliche Hilfskraft (WHB) soll der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung dienen und wird bei einer Arbeitszeit von mehr als 25 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (derzeit 9,5 Stunden pro Woche) auf die Höchstbefristungsdauer (maximal sechs Jahre) nach dem WissZeitVG angerechnet.
Student*in (mit oder ohne B.A.-Abschluss oder vergleichbar),
sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Word, Excel und PowerPoint,
Bereitschaft zur schnellen Einarbeitung in die notwendigen Systeme (z. B. TYPO3, Formulartool Machform und der Lernplattform ILIAS),
zuverlässige, gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise,
gute kommunikative Fähigkeiten,
Teamfähigkeit.
Für die ausgeschriebene Position ist ein sicheres Beherrschen der deutschen Sprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erforderlich. Dieses Niveau ermöglicht es, komplexe berufliche Inhalte zu verstehen, eigenständig schriftlich zu kommunizieren und fachliche Gespräche sicher zu führen. Bitte reichen Sie, sofern Sie nicht über eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung verfügen, einen entsprechenden Nachweis ein. (z. B. Goethe‑Zertifikat, telc Deutsch, UniCert Stufe II, o.ä.)
Interesse an E-Learning sowie Erfahrungen in der Entwicklung digitaler Inhalte sind von Vorteil.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Nach Vereinbarung
Dein Gehalt
14.98 € / Stunde
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Düsseldorf
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Herr Patrick Bergmann
Telefon
+492118106985Website
externer Link