Am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) in Dortmund wird ab April 2026 eine Hilfskraft im Projekt Sprachliche Bildung gemeinsam mit Grundschulen, Familien und pädagogischen Fachkräften gestalten: Was wirkt? (SPEAK) für bis zu 10h/Woche gesucht.
Das IFS an der TU Dortmund ist eine interdisziplinär arbeitende Einrichtung zur empirischen Bildungs- und Schulentwicklungsforschung. Ziel der Arbeit des IFS ist es, Lern- und Entwicklungsprozesse, Schulentwicklung und Bildungsergebnisse im Kontext ihrer individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen zu erfassen, zu erklären und zu optimieren.
Im Projekt SPEAK wird eine digital gestützte Sprachförderung zu Beginn der Grundschulzeit entwickelt, evaluiert und distribuiert. Unter systematischer Berücksichtigung familiärer und schulischer Rahmenbedingungen sowie durch die Verzahnung unterschiedlicher Lernorte – Unterricht, pädagogischer Ganztag, Familie – soll eine in den Alltag der Grundschulkinder integrierbare Förderung in den Bereichen Wortschatz und Grammatik ermöglicht werden.
Zur Unterstützung unserer Arbeitsgruppe suchen wir eine studentische Hilfskraft im Projekt SPEAK, die …
Es handelt sich um eine befristete Stelle bis zum 30.09.2026 (Projektende). Die Vergütung erfolgt nach dem üblichen Haustarif der TU Dortmund.
Bewerbung:
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ausschließlich elektronisch als eine Datei im PDF-Format), an Dr. Annika Ohle-Peters (annika.ohle-peters@tu-dortmund.de).
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Teilzeit (befristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Dortmund