Am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) in Dortmund wird ab April 2026 eine Hilfskraft im Projekt Physics Outreach in Schools: Evaluating New Interventions for Excellence (PHOENIX) für bis zu 5h/Woche gesucht.
Das IFS an der TU Dortmund ist eine interdisziplinär arbeitende Einrichtung zur empirischen Bildungs- und Schulentwicklungsforschung. Ziel der Arbeit des IFS ist es, Lern- und Entwicklungsprozesse, Schulentwicklung und Bildungsergebnisse im Kontext ihrer individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen zu erfassen, zu erklären und zu optimieren.
Im Projekt PHOENIX wird untersucht, wie junge Menschen für Naturwissenschaften und konkret Physik gewonnen werden können. Dazu werden mit Blick auf Kurs- und Studienfachwahlen unterschiedliche Interventionsansätze mit dem Ziel entwickelt und evaluiert, dass Schüler*innen Physik als relevant und als potenziell für sich selber in ihrem Selbstbild passend wahrnehmen. Insbesondere stehen dabei auch in dem Feld unterrepräsentierte Gruppen im Fokus.
Zur Unterstützung unserer Arbeitsgruppe suchen wir eine studentische Hilfskraft im Projekt PHOENIX, die …
Es handelt sich um eine befristete Stelle für ein Jahr mit der Perspektive einer Verlängerung und einer möglichen Aufstockung der Stundenzahl im Jahr 2026. Die Vergütung erfolgt nach dem üblichen Haustarif der TU Dortmund.
Bewerbung:
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige
Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ausschließlich elektronisch als eine Datei im PDF-Format), an Dr. Elisabeth Graf (phoenix.projekt@tu-dortmund.de).
Bewerbungsschluss: 20.02.2026
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Teilzeit (befristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Dortmund