T401-2025 - Eventmarketing-Manager:in (w/m/d) mit Schwerpunkt im Projekt „InnoBoost“ - Darmstadt

Technische Universität Darmstadt
Raum Darmstadt
Firmenlogo

Dein Job

Darmstadt / 75% / Befristet (31.12.2028) / Entgeltgruppe 11 TV TU Darmstadt / zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Über die TU Darmstadt

Die TU Darmstadt steht für exzellente und relevante Wissenschaft. Die tiefgreifenden globalen Veränderungsprozesse – von Energiewende bis zu Künstlicher Intelligenz – gestalten wir durch herausragende Erkenntnisse und zukunftsweisende Studienangebote entscheidend mit. Unsere Spitzenforschung bündeln wir in drei Feldern: Energy and Environment, Information and Intelligence, Matter and Materials. Als eine in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main verankerte und sehr stark international geprägte Universität sehen wir uns den europäischen Werten und der europäischen Integration verpflichtet.

 

Über unseren Bereich

Das Science Communication Centre (SCC) ist die zentrale Einrichtung für strategische Wissenschaftskommunikation an der TU Darmstadt. Es bündelt Kommunikation, Identitätsmanagement und Kunst unter einem Dach. Die Abteilung Identitätsmanagement mit ihren Teams Eventmarketing, Marketing und Friend- & Fundraising gestaltet durch gezieltes Reputations- und Markenmanagement die Innen- und Außenwahrnehmung der TU Darmstadt wirksam, proaktiv sowie langfristig mit. Darüber hinaus verfolgt sie die Erschließung, Aktivierung, Entwicklung und Bindung von Zielgruppen auf Basis eines Life-Cycle Ansatzes. Events sind dabei eine maßgebliche Plattform.

Die Abteilung Identitätsmanagement beteiligt sich mit der ausgeschriebenen Position im Team Eventmarketing am Projekt „InnoBoost“. Mit dem Projekt sollen die xchange-Aktivitäten der TU Darmstadt in den Bereichen Gründungen und Technologietransfer verstärkt werden. Im Fokus steht der Ausbau interner Rahmenbedingungen, um Forschungsergebnisse systematischer, schneller und mit hoher sozio-ökonomischer Wirkung in die Wirtschaft und Gesellschaft zu übertragen sowie in der Lehre mehr Studierende und Promovierende für den Karriereweg der Gründung zu sensibilisieren. Im Eventmarketing sollen dazu im Rahmen des Projektes entsprechende Event-Konzepte entwickelt und passende Eventformate identifiziert und die Events geplant, begleitet bzw. durchgeführt werden. Gleichermaßen sollen diese als serviceorientierte Unterstützungsangebote formuliert werden, Wissenschaftler:innen mit ihren Beiträgen eine niederschwellige Beteiligung ermöglichen und eine Beratung für mögliche Umsetzungsvarianten stattfinden.

Mehr Infos zum geförderten Projekt „InnoBoost“: https://www.intern.tu-darmstadt.de/verwaltung/dez_vi/services/projekte/innoboost.de.jsp

 

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche, bedarfsorientierte Entwicklung und Umsetzung von innovativen Eventkonzepten und -formaten in Anlehnung an die InnoBoost-Projektziele und in enger Abstimmung mit dem xchange-Office
  • Eigenverantwortliche Planung, Organisation und Durchführung von Events im Kontext von xchange, einschließlich Projektleitung über alle Phasen des Projektzyklus
  • Identifikation und Einbindung potenzieller Partner:innen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Kultur
  • Entwicklung und Umsetzung skalierbarer Unterstützungsangebote – von Bedarfserhebung, über Konzeption und Organisation bis zur Beratung und Befähigung von Wissenschaftler:innen und Begleitung bzw. Durchführung der Event
  • Planung Steuerung und Koordination interner und externer Projektbeteiligter sowie Ressourcenmanagement
  • Budgetierung, Zeitplanung Leistungsbeschreibung, Ausschreibungen, Angebotsvergleich und Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern
  • Zielgruppengerechte Kommunikationsplanung, inkl. Auswahl geeigneter Kanäle zur Bekanntmachung der Events sowie Koordination von Design und Produktion der erforderlichen Eventmaterialien
  • Teilnehmenden Management: Einladung, Online-Plattformen, Website-Pflege, Anmeldungen und Follow-Up
  • Erfolgskontrolle: Überprüfung der Wirksamkeit bzw. Zielerreichung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Angebots bzw. der xchange-Events; Reporting

Dein Profil

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Eventmanagement bzw. Eventmarketing, Kommunikationswissenschaft, Projektmanagement oder vergleichbar und mehrjährige Berufserfahrung in der eigenständigen Leitung komplexer Projekte und Projektteams; idealerweise im Wissenschafts- oder Hochschulkontext

  • Kompetenzen im xchange Kontext sind von Vorteil

  • Nachgewiesene Erfahrung in der Konzeption und im Multi-Stakeholdermanagement

  • Sicherer Umgang mit universitären Strukturen und Verwaltungsprozessen

  • Strategisches, konzeptionelles und vernetztes Denken

  • Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationskompetenz sowie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten

  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, Flexibilität und hohe Serviceorientierung

  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung der einschlägigen Vorschriften und Richtlinien des Veranstaltungsrechts (z.B. H-VStättR)

  • Routine im Einsatz zeitgemäßer digitaler Eventmanagement Plattformen, digitaler Tools sowie Gespür für aktuelle Trends in der Gestaltung von Events im Rahmen der Wissenschaftskommunikation

  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch

Wir bieten

Die Technische Universität Darmstadt bietet vielfältige und herausfordernde Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten, aktuelle Technologien, gute kollegiale und partnerschaftliche Zusammenarbeit, bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten und eine individuelle Personalentwicklung.

  • Entfaltung und Gestaltung – Ein umfassendes internes Weiterbildungsangebot sowie Möglichkeiten der Weiterqualifizierung und Entwicklung

  • Urlaub/Bildungsurlaub – 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei Vollzeit) und 5 Tage Bildungsurlaub

  • Nachhaltig und Mobil – Freifahrtberechtigung im gesamten Regionalverkehr in Hessen durch das LandesTicket Hessen nach den jeweils geltenden tariflichen Bestimmungen sowie mobiles Arbeiten

  • Fit und Gesund – kostenlose medizinische Vorsorgeuntersuchungen und umfangreiches vergünstigtes Sportangebot

  • Work-Life-Balance – flexible Arbeitszeitmodelle; Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Altersvorsorge – Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL) nach den jeweils geltenden Bestimmungen

  • Dienstrad/Fahrradleasing

  • Familienfreundlichkeit/Vereinbarkeit Familie/Pflege/Beruf Kinderbetreuungsangebote sowie Zahlung einer Kinderzulage (gemäß tariflichen Bestimmungen), Ferienangebote

Allgemeine Hinweise / Datenschutz

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber:innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie finden unsere Datenschutzerklärung auf unserer Homepage.

Ansprechperson

Bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an:
Frau Christiane Eder, Leitung Abteilung Identitätsmanagement unter Tel. +49 (0)6151 16 247 47 .

Ihre Ansprechperson:

Christiane Eder

christiane.eder@tu-darmstadt.de

+49 6151 16 24747

Bewerbungsfrist

24.09.2025

Kennnr: T401-2025

Deine Benefits

Hauseigene Kantine
Verkehrsmittelzuschuss
Weiterbildungsmöglichkeiten
Gesundheitsmaßnahmen
Mobile Office
Home Office
Betriebliche Kinderbetreuung

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Teilzeit (befristet)

Dein Gehalt

E11

Dein Arbeitsplatz:

z.T. im Homeoffice

Dein Büro:

Raum Darmstadt

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Frau Christiane Eder