Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sucht für das Referat WB 9 „Wohnen und Klimaschutz, Bauwirtschaft“ in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31.12.2026 eine
Studentische Hilfskraft (w/m/d)
Knr. 183-25
Vergütung
13,89 € brutto pro Stunde
Beschäftigungsart
befristet bis 31.12.2026
Wochenstunden
14 h
Arbeitsort
Bonn
Bewerbungsfrist
26.08.2025
Das BBSR im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist die Ressortforschungseinrichtung des Bundes im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) für die Themenbereiche Stadtentwicklung, Raumordnung, Wohnen und Bauwesen. Zudem setzt das BBSR vielfältige Förder- und Investitionsprogramme im Bereich von Klimaschutz und Stadtentwicklung um.
Das Referat WB 9 beschäftigt sich einerseits mit der Analyse und Weiterentwicklung wohnungs- und stadtentwicklungspolitischer Instrumente im Kontext von Klimaschutz und Klimaanpassung im Immobiliensektor. Dabei geht es um Fragen der Lenkungs- und Belastungswirkung unterschiedlicher sozioökonomischer Aspekte und die Instrumentenentwicklung und Bewertung zugunsten verschiedener Betroffenengruppen. Im Weiteren werden wohnungs- und immobilienwirtschaftliche Strategien in den Bereichen Energieerzeugung und ‑versorgung, Klimawandel und Klimaanpassung auf unterschiedlichen Ebenen (Gebäude, Quartier, Kommune) betrachtet.
Nähere Informationen erhalten Sie unter: BBSR – WB 9
Ihre Aufgaben:
Vorausgesetzt wird:
Worauf es uns noch ankommt:
Unser Angebot:
Die Arbeitszeit beträgt regelmäßig 14 Std./Woche. Die Vergütung beträgt 13,89 € brutto pro Stunde.
Wir bieten Ihnen interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Arbeitsumfeld, das Wert auf Zusammenarbeit legt.
Ein strukturierter Einarbeitungsprozess sorgt dafür, dass Sie sich von Anfang an gut unterstützt und integriert fühlen.
Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung liegt uns am Herzen. Daher steht Ihnen ein umfassendes Fortbildungsangebot zur Verfügung, unter anderem über die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung.
Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 38. Kalenderwoche stattfinden.
Wir stehen für:
Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.
Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.
Ihre Bewerbung:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 183-25 bis zum 26.08.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal https://www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1339341
Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Ammon (Tel.-Nr. 0228 99 401‑2790).
Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Mutz (Tel.-Nr. 0228 99 401‑1334).
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Teilzeit (befristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Frau Natascha Mutz