Fakultät für Philologie:
Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet in Vollzeit (39,83 Std./Woche = 100 %) zwei
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (m/w/d) für das Projekt „DaZFlexPro“
Das von der Stiftung „Innovationen in der Hochschullehre“ geförderte Projekt „DaZFlexPro“ ist ein gemeinsames Projekt der TU Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen (Universitätsallianz Ruhr). Für das Projekt suchen wir am Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit vorbehaltlich der finalen Finanzierungszusage eine/n wissenschaftliche*n Projektmitarbieter*in (m/w/d) für die Dauer von vier Jahren, mit der Option auf Verlängerung abhängig von der weiteren Projektförderung. In unserem Projekt werden Strukturen entwickelt und etabliert, die es Lehramtsstudierenden erlauben, eine Profilbildung im Bereich DaZ vorzunehmen. Dabei wird auch eine Schwerpunktbildung im Unterrichten in internationalen Vorbereitungsklassen ermöglicht. Das am Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit angesiedelte Teilprojekt der Ruhr-Universität erarbeitet dazu Maßnahmen, die es Studierenden erlauben, die obligatorischen Praxisphasen des Studiums unter universitärer Begleitung im Kontext von DaZ zu absolvieren. Die Maßnahmen werden evaluiert und nachhaltig im Lehramtsstudium der drei Universitäten etabliert.
Ihre Aufgaben:
Ihr Profil:
Wir bieten:
Weitergehende Informationen:
Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L).
Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E13 TV-L.
Weitere Informationen finden Sie hierzu unter https://oeffentlicher-dienst.info/.
Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.
Erfolgt die Finanzierung bei der Einstellung ausschließlich von externen Drittmittelgebern, besteht für die Beschäftigten keine Verpflichtung zur Übernahme von Lehrverpflichtungen.
Der Personalrat hat das Recht, an allen Auswahlgesprächen teilzunehmen. Auf Wunsch einer bewerbenden Person (m/w/d) sichert er seine Teilnahme am gesamten Verfahren zu. Bitte wenden Sie sich an wpr@rub.de.
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.
Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.
Ansprechpersonen für weitere Informationen:
Prof. Dr. Lena Heine +49 234 32 25182
Dr. Henning Feldmann +49 234 32 28944
Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 4823 bis zum 15.09.2025 über unser Online-Bewerbungsportal
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Bochum