Werkstudent (m/w/d) ESG-Implementierung & Auftragsabwicklung

Jebsen & Jessen Industrial Solutions GmbH
Raum Bochum

Dein Job

Das Handelshaus Jebsen & Jessen ist seit über 100 Jahren weltweit im Im- und Export tätig. Heute liegt unsere Kompetenz in den Bereichen Chemie, Textil, australischem Granatsand, Stahl, Transport / e-Mobility und Exportfinanzierung. Als Teil einer weltweiten Firmengruppe operieren wir durch unsere in Deutschland ansässigen Firmen von Hamburg aus unabhängig, mit direkten Geschäftsverbindungen zu Kunden und Lieferanten in mehr als 80 Ländern.

 

Durch exklusive Partnerschaften mit den renommierten Herstellern Irizar aus Spanien und Wisdom Motor aus China eröffnet die Business Unit E-Mobility der Jebsen & Jessen Industrial Solutions GmbH neue Wege für Elektromobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Kooperationen ermöglichen es, modernste Produkte und Technologien direkt an unsere Kunden weiterzugeben – individuell abgestimmt auf lokale Anforderungen. Als zentraler Ansprechpartner übernehmen wir Vertrieb, Projektabwicklung und umfassenden After-Sales-Service, um den Weg zu einer nachhaltigen Mobilität zu ebnen.

Für unseren After-Sales-Service in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudenten (m/w/d) ESG-Implementierung & Auftragsabwicklung.

 

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Prozessanalyse und -optimierung in der Auftragsabwicklung
  • Datenerhebung und -eingabe von ESG spezifischen Kennzahlen (z.B. Errechnen von CO2e für Produkte und Dienstleistungen)
  • Erstellung von Informationsbroschüren für potenzielle Kunden
  • Pflege und Optimierung von Lagerdatenbanken
  • Unterstützung im Back-Office (Bearbeiten von Bestellungen und Lieferungen u.ä.) in der Urlaubszeit

 

Dein Profil

  • Laufendes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Umweltmanagement oder einem vergleichbaren Studiengang

  • Erste Erfahrungen mit ESG-Themen (z. B. Nachhaltigkeitskennzahlen, CO₂-Bilanzen) von Vorteil

  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse

  • Analytisches Verständnis und strukturierte Arbeitsweise

  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein

  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit

  • Sorgfalt und Verlässlichkeit bei der Bearbeitung administrativer Aufgaben

  • Bereitschaft, sich in neue Themenbereiche einzuarbeiten

  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Deine Benefits

Flexible Arbeitszeit
Sport- und Freizeitangebote
Mobile Office
Home Office
Dienstlaptop
Rabatte
Getränke
Vertrauensarbeitszeit

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Nach Vereinbarung

Dein Gehalt

18 € / Stunde

Dein Arbeitsplatz:

z.T. im Homeoffice

Dein Büro:

Raum Bochum

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Frau Franziska Dimter