Mitarbeiter*in Touristinfo (m/w/d) für 10 Wochenstunden - Bochum

Bochum Marketing GmbH
Raum Bochum

Dein Job

Die Bochum Marketing GmbH, 2001 als halbstädtisches Unternehmen gegründet, gestaltet als zentrale Stadtmarketing-Organisation aktiv die Profilierung und Attraktivität der Stadt mit. Ob Tourismus, Quartiersmanagement, Veranstaltungsmanagement oder Standortkommunikation – wir setzen Impulse, schaffen Erlebnisse, stärken das Image Bochums und erhöhen die Identifizierung der rund 370.000 Einwohner*innen mit ihrer Stadt.
 

Für unser Team in der Touristinfo suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für 10 Wochenstunden.

 

Deine Aufgabe ist die zielgruppenspezifische Beratung und Betreuung von Gästen und Kunden persönlich am Counter der Touristinfo, telefonisch und schriftlich. Hierzu gehören insbesondere

  • Bearbeitung aller touristischen Anfragen (Gastronomie, Freizeit- und Kultur in Bochum sowie Rad- und Wandertouren)

  • Beratung zu Veranstaltungstickets in Bochum und deutschlandweit (Tickets und Abos der Bochumer Symphoniker, Musicals, Konzerte, u.a.)

  • Kartenverkauf- sowie Reservierung mittels verschiedener Ticketsysteme (CTS Eventim, Reservix, Ticketmaster u.a.)

  • Verkauf von touristischem Informationsmaterial und Merchandise-Artikeln

  • Auskunft zu regionalen Angeboten (z.B. RuhrTopCard und RuhrKulturCard) und deren Verkauf

  • Vermittlung und Beratung von/zu Stadtführungen und Bonussystemen (lokal und regional)

  • Reservierung von Führungen und Zimmern

Zur Stelle gehört auch regelmäßige Samstagsarbeit (nach Absprache, ca. 1-2 x pro Monat von 10-15 Uhr)

Dein Profil

In deiner Position bist du erste Ansprechperson für Besuchende unserer Stadt und zudem ein enorm wichtiges Aushängeschild des Unternehmens. Wir suchen eine*n Mitarbeiter*in mit Erfahrung in der direkten Kundenansprache, der/die uns durch eine sympathische Ausstrahlung, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie eine engagierte Arbeitsweise und Serviceorientierung überzeugt. Gearbeitet wird mit unterschiedlichen Ticketing-Systemen, MS-Office-Anwendungen und dem Destinations-Management-System Click around. 

Dafür erwarten wir:

  • Sehr gute Ortskenntnisse zu Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in Bochum

  • Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch)

  • Serviceorientierung sowie sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Gästen und Kund*innen auch in stressigen Situationen

  • gute Auffassungsgabe, selbstständige Arbeitsweise, Organisationstalent

  • gute Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen (MS Office 365)

  • Erfahrungen im Umgang mit Ticket- und Buchungssystemen sind von Vorteil, aber es gibt auch eine umfangreiche Einarbeitung

  • Hohes Engagement sowie positive und flexible Einsatzmotivation

Deine Benefits

Flexible Arbeitszeit
Verkehrsmittelzuschuss
Weiterbildungsmöglichkeiten
Rabatte
Obstkorb
Getränke
Vertrauensarbeitszeit

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Teilzeit (unbefristet)

Dein Gehalt

12.82 € / Stunde

Dein Arbeitsplatz:

vor Ort

Dein Büro:

Raum Bochum

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Frau Susanne Auffermann