Die Bochum Marketing GmbH, 2001 als halbstädtisches Unternehmen gegründet, gestaltet als zentrale Stadtmarketing-Organisation aktiv die Profilierung und Attraktivität der Stadt mit. Ob Tourismus, Quartiersmanagement, Veranstaltungsmanagement oder Standortkommunikation – wir setzen Impulse, schaffen Erlebnisse, stärken das Image Bochums und erhöhen die Identifizierung der rund 370.000 Einwohner*innen mit ihrer Stadt.
Für unser Team in der Touristinfo suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für 10 Wochenstunden.
Deine Aufgabe ist die zielgruppenspezifische Beratung und Betreuung von Gästen und Kunden persönlich am Counter der Touristinfo, telefonisch und schriftlich. Hierzu gehören insbesondere
Bearbeitung aller touristischen Anfragen (Gastronomie, Freizeit- und Kultur in Bochum sowie Rad- und Wandertouren)
Beratung zu Veranstaltungstickets in Bochum und deutschlandweit (Tickets und Abos der Bochumer Symphoniker, Musicals, Konzerte, u.a.)
Kartenverkauf- sowie Reservierung mittels verschiedener Ticketsysteme (CTS Eventim, Reservix, Ticketmaster u.a.)
Verkauf von touristischem Informationsmaterial und Merchandise-Artikeln
Auskunft zu regionalen Angeboten (z.B. RuhrTopCard und RuhrKulturCard) und deren Verkauf
Vermittlung und Beratung von/zu Stadtführungen und Bonussystemen (lokal und regional)
Reservierung von Führungen und Zimmern
Zur Stelle gehört auch regelmäßige Samstagsarbeit (nach Absprache, ca. 1-2 x pro Monat von 10-15 Uhr)
In deiner Position bist du erste Ansprechperson für Besuchende unserer Stadt und zudem ein enorm wichtiges Aushängeschild des Unternehmens. Wir suchen eine*n Mitarbeiter*in mit Erfahrung in der direkten Kundenansprache, der/die uns durch eine sympathische Ausstrahlung, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie eine engagierte Arbeitsweise und Serviceorientierung überzeugt. Gearbeitet wird mit unterschiedlichen Ticketing-Systemen, MS-Office-Anwendungen und dem Destinations-Management-System Click around.
Dafür erwarten wir:
Sehr gute Ortskenntnisse zu Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in Bochum
Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch)
Serviceorientierung sowie sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Gästen und Kund*innen auch in stressigen Situationen
gute Auffassungsgabe, selbstständige Arbeitsweise, Organisationstalent
gute Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen (MS Office 365)
Erfahrungen im Umgang mit Ticket- und Buchungssystemen sind von Vorteil, aber es gibt auch eine umfangreiche Einarbeitung
Hohes Engagement sowie positive und flexible Einsatzmotivation
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Teilzeit (unbefristet)
Dein Gehalt
12.82 € / Stunde
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Bochum