Mitarbeiter*in Touristinfo (m/w/d) für 10 Wochenstunden

Bochum Marketing GmbH
Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Dein Job

Die Bochum Marketing GmbH, 2001 als halbstädtisches Unternehmen gegründet, gestaltet als zentrale Stadtmarketing-Organisation aktiv die Profilierung und Attraktivität der Stadt mit. Ob Tourismus, Quartiersmanagement, Veranstaltungsmanagement oder Standortkommunikation – wir setzen Impulse, schaffen Erlebnisse, stärken das Image Bochums und erhöhen die Identifizierung der rund 370.000 Einwohner*innen mit ihrer Stadt.
 

Für unser Team in der Touristinfo suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für 10 Wochenstunden.

 

Deine Aufgabe ist die zielgruppenspezifische Beratung und Betreuung von Gästen und Kunden persönlich am Counter der Touristinfo, telefonisch und schriftlich. Hierzu gehören insbesondere

  • Bearbeitung aller touristischen Anfragen (Gastronomie, Freizeit- und Kultur in Bochum sowie Rad- und Wandertouren)
  • Beratung zu Veranstaltungstickets in Bochum und deutschlandweit (Tickets und Abos der Bochumer Symphoniker, Musicals, Konzerte, u.a.)
  • Kartenverkauf- sowie Reservierung mittels verschiedener Ticketsysteme (CTS Eventim, Reservix, Ticketmaster u.a.)
  • Verkauf von touristischem Informationsmaterial und Merchandise-Artikeln
  • Auskunft zu regionalen Angeboten (z.B. RuhrTopCard und RuhrKulturCard) und deren Verkauf
  • Vermittlung und Beratung von/zu Stadtführungen und Bonussystemen (lokal und regional)
  • Reservierung von Führungen und Zimmern

Zur Stelle gehört auch regelmäßige Samstagsarbeit (nach Absprache, ca. 1-2 x pro Monat von 10-15 Uhr)

Dein Profil

Wir suchen eine*n Mitarbeiter*in mit Erfahrung in der direkten Kundenansprache, der/die uns durch eine sympathische Ausstrahlung, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie eine engagierte Arbeitsweise und Serviceorientierung überzeugt. Gearbeitet wird mit unterschiedlichen Ticketing-Systemen, MS-Office-Anwendungen und dem Destinations-Management-System Click around. 

Dafür erwarten wir:

  • Sehr gute Ortskenntnisse zu Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in Bochum
  • Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch)
  • Serviceorientierung sowie sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Gästen und Kund*innen auch in stressigen Situationen
  • gute Auffassungsgabe, selbstständige Arbeitsweise, Organisationstalent
  • gute Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen (MS Office 365)
  • Erfahrungen im Umgang mit Ticket- und Buchungssystemen wünschenswert
  • Hohes Engagement sowie positive und flexible Einsatzmotivation

In deiner Position bist du erste*r Ansprechpartner*in für Besucher*innen unserer Stadt und zudem ein enorm wichtiges Aushängeschild des Unternehmens. Wir suchen eine Kollegin/einen Kollegen, welche*r gut in unser Team passt und Lust hat, Bochum mit Engagement gemeinsam mit uns zu gestalten und zu vermarkten.

Deine Benefits

Verkehrsmittelzuschuss
Weiterbildungsmöglichkeiten
Rabatte
Obstkorb
Getränke

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Teilzeit (unbefristet)

Dein Gehalt

12.82 € / Stunde

Dein Arbeitsplatz:

vor Ort

Dein Büro:

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Frau Susanne Auffermann