Mitarbeiter*in für Veranstaltungsmanagement, Kommunikation und administrative Koordination (m – w – d), auf Minijobbasis - Bochum

UniverCity Bochum e.V.
Kortumstraße 68, 44787 Bochum, Deutschland

Dein Job

Mitarbeiter*in für Veranstaltungsmanagement, Kommunikation und administrative Koordination (m/w/d)
Beschäftigungsumfang: Minijob, 9 Stunden/Woche
Beschäftigungsbeginn: Ab 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung
Beschäftigungsort: Bochum (inkl. Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)
Vertragslaufzeit: Unbefristet

 

Der UniverCity Bochum e.V. ist ein deutschlandweit einzigartiges Netzwerk, das die Stadt Bochum, sechs Hochschulen, vier außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und weitere Partner*innen zusammenbringt. Ziel ist es, die Wissensstadt Bochum zu stärken, Innovationsprozesse zu fördern und ko-kreative Veranstaltungsformate zu entwickeln.

 

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die organisatorische, kommunikative und koordinative Aufgaben übernimmt, um unser Team bei der Umsetzung unserer Vision zu unterstützen.

 

Das bringen Sie mit

  • Sicherer schriftlicher Ausdruck – auf Deutsch und Englisch
  • Freude an Kommunikation, Veranstaltungsorganisation und Netzwerkarbeit
  • Strukturierte, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Vertrauter Umgang mit digitalen Tools und Social Media
  • Offenheit für neue Themen und Lernbereitschaft

Dein Profil

Ihr Profil

Must-haves

  • Erste praktische Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen – z. B. im Hochschulkontext, in der Stadtgesellschaft oder im gemeinwohlorientierten Bereich

  • Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch – z. B. für Veranstaltungsankündigungen, redaktionelle Beiträge oder die Kommunikation mit Partner*innen

  • Souveräner Umgang mit MS Office (insbesondere Word, Excel und Outlook)

  • Fähigkeit, ansprechende und zielgruppengerechte Präsentationen mit PowerPoint zu erstellen

  • Grundkenntnisse im Umgang mit Social Media – insbesondere Instagram und LinkedIn

  • Erste Erfahrung in der redaktionellen Pflege von Websites

  • Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise

  • Kommunikationsstärke, Teamgeist und Freude am Austausch mit Menschen aus Wissenschaft, Stadt und Gesellschaft

  • Flexibilität bei wechselnden Aufgaben und im Vorfeld von Veranstaltungen

Nice-to-haves

  • Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung

  • Erfahrung mit Content-Management-Systemen

  • Interesse an Themen wie Wissenschaftskommunikation, Stadtentwicklung und Innovationstransfer

Deine Benefits

Flexible Arbeitszeit
Weiterbildungsmöglichkeiten
Mobile Office
Home Office
Dienstlaptop
Getränke
Vertrauensarbeitszeit

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Teilzeit (unbefristet)

Dein Gehalt

Nach Vereinbarung

Dein Arbeitsplatz:

z.T. im Homeoffice

Dein Büro:

Kortumstraße 68, 44787 Bochum, Deutschland

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Frau Lisa Schiemenz