Das Institut für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart ist ein international agierendes Forschungsinstitut im Bereich faserbasierter Verbundwerkstoffe sowie deren Fertigungstechnologien. Neben der Grundlagenforschung werden auch interdisziplinäre Forschungsfelder in der anwendungsnahen Forschung und Entwicklung im Bereich der Digitalisierung sowie der nachhaltigen Gestaltung und Abbildung automatisierter Fertigungstechnologien in einem jungen und agilen Team bearbeitet.
Mit dem großen Ziel des klimaneutralen Fliegens erforscht das Institut für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart in einem national geförderten Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo-HELIOS), gemeinsam mit weiteren Partnern aus der Industrie und Wissenschaft, neuartige Konzepte im Bereich geklebter Verbindungen in strukturellen Flugzeugstrukturen, um eine Wertsteigerung für verschiedene technische, operative und systematische Aspekte durch innovative Lösungen zu erzielen.
Im Teilvorhaben HELIOS des Instituts für Flugzeugbau (IFB) werden Sie maßgeblich für zur Entwicklung einer Simulationsmethode zur Vorhersage von Risswachstum unter Ermüdungsbelastung beitragen. Mit dem Ziel der schadenstoleranten Auslegung von Klebe- und Schweißverbindungen, wird im Rahmen des Verbundprojekts HELIOS ein Simulationsansatz zur Abbildung von des Ermüdungsrisswachstum in multiplen Riss-Ebenen (Klebschicht, Laminat) unter mehrachsiger Belastung entwickelt. Die zugrundeliegenden Modelle werden materialunabhängig für den Klebstoff und duromere sowie thermoplastische Faserverbundwerkstoffe implementiert, jedoch zunächst für das duromere Laminat validiert.
Ihr Aufgabenbereich
· Sie forschen im Rahmen eines Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo) zum Thema Ermüdungssimulation geklebter Faserverbundstrukturen
· Sie entwickeln am Institut existierende Ansätze zur Beschreibung von Risswachstum unter Ermüdungsbelastung kontinuierlich weiter,
· Sie begleiten die Entwicklung der numerischen Methoden durch experimentelle Arbeiten und führen Ermüdungsversuche an Faserverbundwerkstoffen sowie geklebter Verbindungen durch.
· Sie präsentieren Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen
· Sie unterstützen die universitäre Lehre und betreuen studentische Arbeiten
Ihr Profil
· Master in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Werkstofftechnik oder vergleichbar.
· Grundlegende Programmierkenntnisse
· Vorerfahrung in der Anwendung von Finite-Elemente-Simulationscodes
· Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten und gute Englischkenntnisse
· Sie können sich dafür begeistern, aktiv an der Herausforderung des klimaneutralen Fliegens zu arbeiten und sind offen für die Arbeit in einem agilen und interdisziplinären Team
· Sie streben eine Promotion an
Wir haben Sie angesprochen und Ihr Interesse geweckt?
Bewerbungen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Portfolio) sollten zusammengefasst in einer PDF-Datei (max. 10 MB) bis spätestens 10.10.2025 an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: lmuench@ifb.uni-stuttgart.de
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Stuttgart