Werkstudent (m/w) HR-Kommunikation & Employer Branding EMEA (20h) - Stuttgart

RIB Software GmbH
Epplestraße 225, 70567 Stuttgart, Deutschland
Firmenlogo

Dein Job

Die RIB-Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für die Steuerung von Projekt- und Unternehmensprozessen in der Bau- & Immobilienbranche. Mehr als 60 Jahre Branchenerfahrung befähigen uns, unser Ziel, die Bauindustrie zur nachhaltigsten und digitalisiertesten Branche des 21. Jahrhunderts voranzutreiben, mit unseren Kunden erfolgreich zu erreichen: „Building Better Together“.

Die Vision, Bauprojekte durch digitale Arbeitsmethoden effizienter und transparenter zu machen, haben wir in den letzten Jahren bei unseren Kunden Realität werden lassen - doch damit geben wir uns noch nicht zufrieden: wir wollen der Bauindustrie die Spitzenposition der Zukunft sichern!

Dies ermöglichen unsere 2.500 Mitarbeiter*innen weltweit; davon > 500 Mitarbeiter*innen in DACH. Als eigenständiges Unternehmen der Schneider Electric eröffnen wir dir dabei nationale und internationale Karrierechancen und sinnstiftende Aufgaben in kaufmännischen und technischen Bereichen. Sei ein Teil davon #ONERIB.

 

Im Bereich Talent Acquisition vereinen wir operatives und strategisches Recruiting mit Employer Branding- und HR-Marketing-Maßnahmen, um Talente wie dich für unsere Vision & Mission zu gewinnen. Als HR-Werkstudent*in mit Schwerpunkt HR-Kommunikation & Employer Branding unterstützt du die Region EMEA (Europa, Middle East und Afrika) dabei, unsere Arbeitgebermarke sichtbar und erlebbar zu machen – über alle Kanäle hinweg. Du arbeitest dabei direkt mit unserer Head of Talent Acquisition RIB EMEA zusammen und erhältst wertvolle Einblicke in internationale Rekrutierungsprozesse, kanalübergreifende HR-Kommunikation und Performance-getriebenes Kampagnenmanagement. Ob Content-Ideen, Plattformpflege, interne Kommunikation oder KPI-Auswertungen; bei uns gestaltest du mit.

 

Dein neuer Verantwortungsbereich:

  • Von Posting bis Performance – ein ganzheitlicher Prozess: Vom „viral bringen“ der Stellenanzeigen über zielgruppengerechte Maßnahmen bis zur Erfolgsmessung anhand von KPIs: du behältst den gesamten Funnel im Blick.
  • Interne & externe Kommunikation: Du generierst Ideen, erstellst & planst Content im RIB Intranet, auf social media/ networking Plattformen, für die Karrierewebsite, etc. … im Rahmen verschiedener Formate wie Grafiken, Videos, Podcasts, …
  • Employer-Branding-Plattformen/ Arbeitgeberportale: Du pflegst und optimierst unsere Präsenz auf externen Portalen (z.B. kununu, Glassdoor, stepstone, etc.) und stärkst so unser digitales Employer Branding.
  • HR-Projektmanagement: Ob zielgruppenspezifische oder RIB-EMEA-weite Initiativen: Du bringst frische Ideen ein, leitest Projekte eigenständig und unterstützt damit unsere Recruiting-Strategien.
  • Kollaboratives Arbeiten: du bist Sparringspartner*in des internationalen Talent Acquisiton- und Marketing-Teams sowie externer Partner (z.B. Videographen, …).

 

Was du erwarten kannst:

Motiviert durch unsere Werte & Vision, treiben wir die digitale Transformation bei unseren Kunden voran – für ein digitales, effizienteres und nachhaltigeres Ingenieur- und Bauwesen. „Building Better Together“ ist für uns mehr als ein Slogan. Denn neben unseren Kunden stehst du im Vordergrund. Damit du deine Leidenschaft für dein Werkstudium voll entfalten kannst, unterstützen wir dich durch:

  • einen strukturierten Start: individuelles Onboarding, organisiertes Networking, Newcomer Day
  • ein strukturiertes Werkstudium: Paten*innen/ Mentoren*innen-Programm, deine Entwicklung von der „Unterstützer-Rolle“ in eine „Übernahme von Verantwortung-Rolle“ durch deine Integration ins Daily Business & Projekte, …
  • Goodies wie: Mitarbeitervergünstigungen (z.B. Corporate Benefits), Mitarbeiterevents (Teamevents, Sommerfeste, …)
  • ein modernes Arbeitszeitmodell: Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit hybrid zu arbeiten
  • Karriereentwicklung/ -perspektiven: Team- bzw. Rollenbasierte Weiterentwicklung/ Trainings, individuelle Weiterentwicklung/ Trainings, nationale und internationale Karriereperspektiven innerhalb der RIB-Gruppe oder Schneider Electric, …
  • deinen Raum für Gestaltungsmöglichkeiten: proaktives Teilen deiner Ideen/ Ansätze/ Prozessoptimierungen innerhalb des Teams, betriebliches Ideenmanagement, aktive Beteiligung an Meetings auf Team und Managementebene („RIB Town Halls“), …

 

UNTERNEHMENSKULTUR UND WERTE

Motiviert durch unsere Werte kreiren wir eine Unternemenskultur, in der wir ein klares Bild davon haben, wie wir miteinander interargieren, kommunizieren, arbeiten, führen/ coachen, supporten und unseren Nachwuchs fördern. Dabei steht immer der Mensch im Vordergrund!

CHANCENGLEICHHEIT UND DIVERSITY

RIB fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Funktionen und Tätigkeitsfeldern.

Ganz gleich ob weibliche Führungskräfte, Mitarbeitende mit Behinderung, Berufseinsteigenden oder ältere Berufserfahrene – für uns zählt Engagement und die richtige Qualifikation. Der RIB Code of Conduct beschreibt dabei unsere wichtigsten Prinzipien in puncto Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion,…

RIB VISION

Gebäude und Bauten sind für 36% des weltweiten Energieverbrauchs und fast 40% der energiebedingten CO2-Emissionen verantwortlich. Um die Branche effizienter, robuster und nachhaltiger zu machen, entwickeln wir Softwarelösungen, mit denen man im gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks Ressourcen, Rohstoffe und Energie einsparen kann. Digitalisierung sehen wir als einen Treiber für eine nachhaltige Bauindustrie. "Building Better Together" steht dabei für das Zusammenspiel der beiden weltweit führenden Prozess- und Energietechnologien: RIB-Gruppe und Schneider Electric. 

 

Unser Manifest beschreibt unsere Überzeugungen und Werte, die uns bei unserer Arbeit antreiben und uns gemeinsam zu Höchstleistungen inspirieren: https://www.youtube.com/watch?v=lfqlC37lhzk

 

https://www.rib-software.com/group/impressum

Dein Profil

Dein Profil:

  • Laufendes Studium im wirtschaftlichen Bereich (z.B. BWL, Wirtschaftspsychologie, …) mit dem Schwerpunkt Personal für noch mindestens 1 Jahr

  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office und Neugier, neue Tools zu erlernen (z.B. Oktopost, Canva, Adobe Creative Suite, Viva Engage, Sharepoint, …)

  • Gute Ausdrucksweise und Kommunikationsstärke

  • Kreatives (out-of-the-box) Denken um neue/ weitere Kampagnen/ neuen Content für Recruitingstrategien zu entwickeln

  • Lösungsorientierte, effiziente, strukturierte sowie proaktive Arbeitsweise

  • Socializen im Stuttgarter Office ist dir genauso wichtig wie dein mobiles Office; hybrides Arbeiten ist dein Ding

  • Sichere Kommunikationsfähigkeit in Deutsch (mind. Level C1) und mindestens gute Englischkenntnisse (mind. Level B2)

Von Vorteil:

  • Erste Praxiserfahrung im Bereich HR

Deine Benefits

Flexible Arbeitszeit
Mentoring-Programm
Weiterbildungsmöglichkeiten
Mobile Office
Home Office
Dienstlaptop
Rabatte
Obstkorb
Getränke
Vertrauensarbeitszeit
Tolles Team
Networking Events

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Teilzeit (unbefristet)

Dein Gehalt

Nach Vereinbarung

Dein Arbeitsplatz:

z.T. im Homeoffice

Dein Büro:

Epplestraße 225, 70567 Stuttgart, Deutschland

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Frau Annalena Klink