Geschäftsführungsassistent*in

Universität Stuttgart
Raum Stuttgart

Dein Job

Das Büro der Unimusik der Universität Stuttgart unter der Leitung von UMD Jakob Brenner sucht ab dem 01.01.2026 eine/n

 

Geschäftsführungsassistent*in

(50%, TV-L E 6, unbefristet nach einer Probezeit von 6 Monaten)

 

Der Akademische Chor und das Akademische Orchester der Universität Stuttgart bestehen aus jeweils ca. 100 Mitgliedern und widmen sich der ganzen Bandbreite der chorischen, sinfonischen und oratorischen Literatur. Mehrere Auftritte pro Semester und regelmäßige internationale Konzertreisen bilden die Höhepunkte des Unimusiklebens.

Das Büro der Unimusik ist der Kanzlerin untergeordnet und arbeitet eng mit dem Förderverein der akademischen Ensembles (FACOUS) zusammen. Als Geschäftsführungsassistent*in unterstützen Sie den Universitätsmusikdirektor in allen organisatorischen Belangen.

Ihre Aufgaben:

  • Planung und Koordination von Proben, Konzerten, Reisen und Veranstaltungen – digital und organisatorisch

  • Pflege und Betreuung der Website sowie der Social-Media-Kanäle inkl. redaktioneller Planung und Erstellung von Inhalten (Text, Bild, Video)

  • Organisation und Koordination von Drucksachen sowie deren Verteilung intern und extern

  • Kommunikation und Abstimmung mit ehrenamtlichen Helfer*innen, Veranstaltenden, technischen Dienstleistern, Partnerinstitutionen und Mitwirkenden

  • Verwaltung von Finanzen und Verträgen: Rechnungsbearbeitung, Belegerfassung, Mitwirkung bei Fördermittelanträgen und Kassenprüfung, Pflege von Finanzübersichten, Erstellung und Überwachung von Verträgen mit Künstler*innen, Spielstätten, Unterkünften und Reiseunternehmen

  • Inventarisierung von Notenmaterial, Instrumenten und technischem Equipment

  • Organisation und Betreuung von Abläufen während der Veranstaltungsdurchführung

Unser Angebot:

  • Eine interessante Tätigkeit in einem spannenden künstlerisch-pädagogischen Bereich

  • Eine angenehme Arbeitsumgebung in Kontakt zu jungen, motivierten Menschen

Dein Profil

Ihr Profil:

  • Affinität zur Musik

  • organisatorische Kompetenz sowie digitale und kommunikative Fähigkeiten

  • Gute Kenntnisse in Microsoft Office, Content-Management-Systemen, Bildbearbeitungsprogrammen sowie Social Media Plattformen

  • Erfahrungen im Kulturbereich/Kulturmanagement, insbesondere im universitären oder ehrenamtlichen Umfeld, sind von Vorteil

Wir freuen uns auf Sie!

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Lebenslauf, Abschlusszeugnissen und allen relevanten Nachweisen) bitte bis zum 30. August 2025 in einem PDF-Dokument an unimusik@uni-stuttgart.de. Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Universitätsmusikdirektor Jakob Brenner unter jakob.brenner@unimusik.uni-stuttgart.de.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen unter ihren Beschäftigten erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität Stuttgart.

 

Informationen nach Artikel 13 DS-GVO zum Umgang mit Bewerberdaten finden Sie unter https://uni-stuttgart.de/datenschutz-bewerbung

Deine Benefits

Sport- und Freizeitangebote
Hauseigene Kantine
Verkehrsmittelzuschuss
Weiterbildungsmöglichkeiten
Mobile Office
Betriebliche Altersvorsorge
Dienstlaptop
Betriebliche Kinderbetreuung

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Teilzeit (unbefristet)

Dein Gehalt

Nach Vereinbarung

Dein Arbeitsplatz:

z.T. im Homeoffice

Dein Büro:

Raum Stuttgart

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Herr Jakob Brenner