ab dem 01.04.2025 in Teil- bis Vollzeit (ab 31,2 bis 39 Std./Wo.), unbefristet
Dienstort: Kaiserslautern
Die CBS Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer ist eine 100-prozentige Tochter des Caritasverbandes für die Diözese Speyer e.V. und beschäftigt rund 2.300 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist Träger von 14 Caritas-Altenzentren sowie 10 Caritas-Förderzentren für die Bereiche Behinderten-, Jugend- und Wohnungslosenhilfe.
Das Caritas-Förderzentrum St. Lukas in Kaiserslautern versorgt Menschen mit psychischen Erkrankungen aus der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern. Wir bieten individuell abgestimmte Hilfe, offene und ambulante Angebote, verschiedene Wohnformen sowie Rat für Angehörige.
Ihre Aufgaben:
Planung, Organisation und Durchführung tagesstrukturierender Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Beeinträchtigungen
Fachpraktische Anleitung und Führung des Teams Tagesstruktur sowie Organisation des Personaleinsatzes, der Abläufe und Prozesse
Erstellen des Dienstplans und Sicherstellung des Dienstbetriebes im Bereich Tagesstruktur
Motivierende Mitarbeiterführung für das Team Tagesstruktur, Moderation von Teambesprechungen und erste/r Ansprechpartner*in für Anliegen der Mitarbeitenden
Sicherstellung der Qualität der Erbringung der Assistenzleistungen sowie die Weiterentwicklung der Gesamt – und Teilhabeplanung sowie die Dokumentation
Mitwirkung bei der Gestaltung und Erbringung von Beschäftigungsangeboten und tagesstrukturierenden Maßnahmen mit der Zielsetzung, die jeweiligen Fähig- und Fertigkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen (Arbeits-) Leben zu erhöhen
Zusammenarbeit mit allen internen Bereichen und externen Kooperationspartnern sowie die dazugehörige Schnittstellenkommunikation
Mitarbeit in Projekten, im Führungsteam und strategischen Team
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Arbeitserzieher, Ergotherapeut (M/W/D) oder eine vergleichbare Qualifikation
Idealerweise Berufs- bzw. Vorerfahrungen hinsichtlich der Assistenz von Menschen mit psychisch Erkrankungen
Wünschenswert wäre eine Zusatzqualifikation im Bereich Mitarbeiterführung oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
Ausgeprägte soziale Kompetenzen, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und teamorientiertes Arbeiten
Gute EDV-Kenntnisse
Kompetenz planvoll und strukturiert zu handeln sowie gutes Zeitmanagement
Wirtschaftliches Denken und Handeln
Bewusstheit über Vorbildfunktion
Persönliche Voraussetzungen:
Engagement, Kreativität, Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft
Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung
Durchsetzungsfähigkeit und Diplomatie
Reflexions- und Kritikfähigkeit
Belastbarkeit, auch bei schwierigen Situationen
Loyalität, Verlässlichkeit, Kontaktfreude, Flexibilität
Wir bieten:
Attraktive, leistungsgerechte Vergütung nach den AVR des Deutschen Caritasverbandes inklusive einer Jahressonderzahlung
Zusätzliche, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
Eigenverantwortliches Arbeiten und vielfältige Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Programm zur Förderung und Entwicklung von Nachwuchsführungskräften
Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen
Vergünstigte Zusatzversicherungen
Shopping-Portal mit Rabatten für Mitarbeiter und Jobrad
bezuschusstes Deutschland-Ticket
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Teilzeit (unbefristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Koblenz